M&T Ticker

25.03.2004

Die Auslagerung von IT-Arbeitsplätzen geht weiter. Bis zum Jahr 2010 wird jeder vierte Job in ein so genanntes Billiglohnland ausgelagert. Das ergab eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Gartner.

2007 werden 67 Prozent aller Haushalte in Westeuropa einen DVD-Player besitzen, so eine Erhebung. In Deutschland hatten 2003 bereits 45 Prozent der Familien DVD-Geräte; bis 2007 sollen es 75 Prozent sein.

58 Prozent der Erwachsenen in Deutschland hatten Ende 2003 einen Internetzugang. Besonders hohe Steigerungsraten verzeichnet hier derzeit die Gruppe der 50- bis 59-Jährigen mit einem Plus von 13 Prozentpunkten.

Mehr als die Hälfte aller im Vorjahr verkauften Note-books stammen aus Taiwan. Laut einer Analyse von Goldman Sachs werden diese Produzenten auch im laufenden Jahr den globalen Markt beherrschen.

Die EU stellt 50 Millionen Euro bereit, um Kinder vor schädlichen oder illegalen Internetinhalten zu schützen. Mit dem Geld sollen ab 2005 entsprechende Programme und Technologien gefördert werden. MF

Zur Startseite