Macromedia GmbH

06.04.1998

NEUSTADT AN DER DONAU: Die Macromedia GmbH stellt zwei neue Software-Pakete für das Internet-Publishing vor. Während das verbesserte Entwicklungspaket "Flash 3" für animierte und interaktive Web-Grafiken vorgesehen ist, soll das Server-basierte Werkzeug "Flash Generator" Internet-Animationen ins Leben rufen. Flash 3 bietet einige grundlegende Neuerungen an, wie beispielsweise Vektor- und Bitmap-Transparenz, animierte Buttons und Menüs, Shape Morphing, Bandwith Profiling oder Standalone Projectors. Der Flash Generator geht noch einen Schritt weiter: Er setzt die sich häufig ändernden Daten automatisch in animierte Grafiken um. Bilder und Animationen werden so nur einmal erstellt und mit der Datenbasis verknüpft. Aktualisieren sich nun einzelne Werte, so ist auch die Internet-Präsentation einer entsprechenden Anpassung unterworfen. Die Software wurde speziell für Datenbank-basierte und sich oft modifizierende Web-Sites entwickelt - so zum Beispiel für News- und Informationsdienste, für dynamische Werbe- und Firmenpräsentationen mit permanenter, schneller Aktualisierung oder für personalisierbare Web-Pages.Darüber hinaus hat Macromedia mit sofortiger Wirkung das Flash-Dateiformat (*.SMF) als offenen Internet-Standard für Grafiken und Animationen freigegeben. Industrieunternehmen wie Microsoft, Real Networks, @Home, Associated Press, WebTV, IBM und Broderbund haben diesen Schritt ausdrücklich begrüßt.

Macromedia Flash 3 soll ab Ende Mai 1998 erhältlich sein, der End-verbraucherpreis steht aber noch nicht fest. Eine ständig aktualisierte Demoversion ist auf der Homepage des Unternehmens unter www.macromedia.com/software/flash/ zu finden.(mm)

Zur Startseite