Macrotron AG

26.09.1997

Obwohl Macrotron-Chef Michael Kaack "auch weiterhin für die Distribution schwierige Jahre" sieht, kann er sich über das Ende September zu Ende gehende Geschäftsjahr 1996/97 eigentlich nicht beklagen. Der Umsatz wird wie erwartet auf mehr als 1,8 Milliarden Mark ansteigen. Ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um über 38 Prozent. Der Grund liegt nach Angaben des Firmenchefs weniger in einer Erweiterung des Sortiments (Macrotron führt die Produkte von 350 Herstellern), sondern in der Verbesserung des Services wie zum Beispiel bei der Retourenabwicklung. Als ein wachsstumsstarke Produktsegment erwies sich vor allem der ganze Memory-Bereich, vor allem Festplatten. Dieser Trend wird nach Ansicht von Kaack anhalten.

Große Erwartungen setzen die Münchener in die zunehmende Akzeptanz ihres Online-Bestellsystems MC-Online. Gegenwärtig nutzen etwa 500 Handelspartner diesen elektronischen Bestellschein. Bei der Macrotron-Mutter Tech-Data in den USA werden nach Angaben Kaacks bereits 50 Prozent des Auftragsvolumens online abgewickelt, vor allem Commodity-Produkte, von denen jedermann weiß, daß Preisverhandlungen ohnehin zwecklos sind.

Einen Grund zur Freude liefert Kaack auch die Tochter Macrocom, die im Großhandel mit Telekommunikations- und Büroprodukten (vom Telefon übers Fax bis zum Kopierer) aktiv ist. Sie feiert in diesem Jahr nicht nur fünfjähriges Bestehen, sondern wird auch deutliche Verbesserungen beim Umsatz (von 33 auf über 40 Millionen Mark) als auch beim Ergebnis bringen. Die Netzwerktochter Compu-Shack ist im ersten Halbjahr um etwa 15 Prozent gewachsen. Nachdem Macrotron bereits im letzten Jahr den Anteil an den Netzwerkdistributor auf 80 Prozent erhöht hat, wird Compu-Shack mit Beginn des neuen Geschäftsjahres vollständig integriert.

Froh ist Kaack nicht zuletzt auch über sein neues Büro. Macrotron zieht nämlich derzeit um, in den Humboldt-Park in Dornach bei München, einen Steinwurf vom Compaq-Headquarter entfernt. Damit sind alle Macrotron-Geschäftsbereiche, die bislang in vier Gebäuden untergebracht waren, unter einem Dach versammelt.

Zur Startseite