Mails stehen in der Gunst ganz oben

23.03.2000

Zum zweiten Mal präsentierte die ARD/ZDF-Arbeitsgruppe Multimedia ihre aktuelle Online-Studie 1999. Wichtigste Erkenntnis: Die meisten (89 Prozent) der über elf Millionen deutschen User nutzen ihren Online-Zugang für E-Mails. Online-Shopping liegt weit abgeschlagen auf Platz 15, interessanter sind Homebanking und Computerspiele. Die meisten der Befragten im Alter zwischen 14 und 19 Jahren nutzen das Internet, um zu surfen, während im Querschnitt aller Altersgruppen nur 77 Prozent diese Intention verfolgen. Die Mehrheit der zu 65 Prozent männlichen und zu 35 Prozent weiblichen Nutzern ist berufstätig (61 Prozent), hat eine weiterführende Schule (29 Prozent) - ohne Abitur - oder ein Studium (33 Prozent) hinter sich und surft in der Regel zwischen 18 und 24 Uhr . Mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von einer bis eineinhalb Stunden sind die Surfer wochentags am längsten im Internet unterwegs. Zurückzuführen ist das auf die ständig fallenden Telefonkosten. Als Hauptgrund, sich einen Online-Anschluss zuzulegen, nan-nten die Befragten die Verfügbarkeit interessanter Infos im Internet. An zweiter Stelle rangiert das Internet als Kommunikationsmedium. (up)

www.das-erste.de/studie/

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