Man schlägt den Sack und meint den Esel

21.08.2003

Wenn die SPD angeblich etwas Unternehmerfreundliches will, war schon immer höchste Vorsicht geboten.

Die Abschaffung der IHK-Zwangsmitgliedschaft ist letztlich nur das Mittel, der IHK den Finanzhahn zuzudrehen. Dadurch erhofft man sich die Beschneidung des Einflusses der IHK.

Tatsächlich hat die IHK in den vergangenen Jahren ganz Erhebliches für unsere Branche durchgesetzt. In Hamburg zum Beispiel Entstaatlichung der Berufsschule, Betriebspraktika für Lehrer, Modernisierung der Ausbildungsinhalte, Aussetzung der Ausbildungseignungsprüfung, exzellente Seminare zur Betriebsführung. Getragen wird dies im Wesentlichen durch den ehrenamtlichen Einsatz von Unternehmern. Das sind mir die IHK-Beiträge in der Höhe eines Fachzeitschriften-Abos wert. Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft? Nein Danke!

Dr. Wolfgang Blass

Nordata M-I-S GmbH, Hamburg

Zur Startseite