Management verändert

28.10.1999

KÖLN: Nachdem Karl Pohler als Europachef zu Computer 2000 zurückkehrte, wird jetzt Leo Bonengl, 44, neuer Chef der Sony Deutschland GmbH. Ab sofort ist er verantwortlich für das gesamte Konsumgütergeschäft. "Sicher fühlt man sich nach diesem Aufstieg gut. Aber ich habe auch großen Respekt vor dieser Aufgabe, die auch bedeutet, weitgehende Verantwortung für viele Mitarbeiter der Sony Deutschland zu übernehmen", sagt der frischgebackende Geschäftsführer gegenüber ComputerPartner. "Im letzten Jahr haben wir uns erfolgreich auf den Notebook-Markt begeben und werden unseren Weg dort konsequent weiterverfolgen", so Bonengel zur Strategie. Besonderes Augenmerk muß der Manager auch auf die weitere Profitabilität der Sony GmbH richten: Sein Vorgänger Pohler hatte das Kölner Unternehmen nach sechs Jahren Minus wieder in den schwarzen Bereich gebracht. Bonengel, gebürtiger Wiener, ist seit 1997 als Director Business-Management für Marketing und Vertrieb bei Sony verantwortlich.Mit dem neuen Frontmann wird ab 1. Januar Michael Hofmann, 40, als Geschäftsführer den kaufmännischen Bereich übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Wilfried Peters an, der Sony zum Jahresende verlassen wird. Auch Egon Minar, Geschäftsführer der Consumer Products Group, wird aus dem Unternehmen ausscheiden: Den Schweizer zieht es zurück in den heimatlichen Alpenstaat. (ch)

Tritt Pohler-Nachfolge an: Leo Bonengl ist ab sofort für das

Konsumgütergeschäft der Sony GmbH verantwortlich.

Zur Startseite