Manager im Dialog

09.10.1998

Werner Dobbeck (35) ist Business Development Manager der Cybernet AG in München. Der Diplom-Betriebswirt (FH) startete seine berufliche Laufbahn als Trainee bei Computer 2000. Später war er für verschiedene Softwarehersteller als Produktmanager bei dem Disti tätig. Bevor er zur Cybernet AG wechselte, hatte er die Position des Programm-Managers für Händlerprogramme im Bereich Software inne. Seit Januar 1997 zeichnet Dobbeck für den Bereich Channel Marketing der Cybernet AG verantwortlich.

1. Was wollten Sie als Kind später einmal werden?

Das hat sich im Verlauf meiner Kindheit geändert, wobei es mit zunehmendem Alter immer wichtiger für mich wurde, daß Technik und der Umgang mit Menschen in meinem Beruf eine Rolle spielen.

2. Wenn Sie heute nicht Manager wären, mit welcher Tätigkeit würden Sie dann am liebsten Ihr Brot verdienen?

Vielleicht als Schreiner.

3. Was war Ihr bisher grösster Erfolg?

Ehrlichkeit zur mir selbst bei einer wichtigen beruflichen Entscheidung.

4. Ihr grösster Flop?

Zum Glück hielten sich die Flops bislang in Grenzen. Viel wichtiger für mich ist es, wie ich damit umgehe. Ich versuche, einen "Flop" vielmehr als Herausforderung zu sehen und zu hinterfragen, was ich nächstes Mal anders machen könnte.

5. Ohne was kommt ein Manager nicht aus?

Ein gesundes Selbstvertrauen, eine eigene Meinung, ein Team von Mitarbeitern und Kollegen, die alle am gleichen Strang ziehen und auf die man sich verlassen kann ... und eine starke Frau.

6. Welche natürlicht Gabe möchten Sie besitzen

Mit meinen natürlichen Gaben bin ich eigentlich ganz zufrieden.

7. Was machen Sie abends, bevor Sie das Licht ausmachen?

Ich reflektiere kurz den vergangenen Tag, freue mich auf den nächsten Tag und nehme meine Freundin in den Arm.

8. Vor was haben Sie Angst?

Vor Krankheiten und davor, die wirklich wichtigen Dinge im Leben falsch einzuschätzen und zu vernachlässigen.

9. Wann sind Sie so richtig mit sich und der Welt zufrieden?

Wenn ich bei meinem Hobby Free-climbing, zu dem ich leider viel zu selten komme, eine schwierige Wand gemeistert habe.

10. Wozu können Sie nicht "nein" sagen?

Hier gibt es viele Dinge, zu denen ich nicht "nein" sagen kann, besonders wenn ich mit guten Argumenten überzeugt werde.

11. Was können Sie überhaupt nicht leiden?

Wenn Menschen nicht zu ihrem Wort stehen.

12. Bei welcher Gelegenheit können Sie eidenschaftlich werden?

...dazu möchte ich hier nichts sagen.

13. Was würden Sie als Erstes tun, wenn Sie Kanzler von Deutschland wären?

Kanzler von Deutschland - eine Vorstellung, mit der ich mich erst gar nicht beschäftigen möchte.

14. Mit wem möchten Sie gerne mal einen Abend verbringen?

Meg Ryan.

15. Welches Lebenmotto haben Sie?

Verschiedene Lebensbereiche erfordern unterschiedliche Handlungsweisen. Auf ein übergreifendes Lebensmotto möchte ich mich daher nicht festlegen.

Zur Startseite