Manager im Dialog

25.11.1999
Seit Juli 1999 bekleidet Hans Ydema die Position des Geschäftsführers bei der Entrust Technologies GmbH. Er kann auf eine rund 20jährige Erfahrung im Bereich Sales und Marketing zurückblicken. Begonnen hat er seine Karriere 1979 bei Sperry Univac, anschließend wechselte er zu Lotus Development in das Sales-Management. Ab 1992 zeichnete er als Managing Director für Zentraleuropa bei der Software Publishing Corporation verantwortlich. Nach seinem Wechsel zu FTP Software im Jahre 1997 war er unter anderem maßgeblich an der Fusion mit Netmanage Software 1998 beteiligt.

1. WAS WOLLTEN SIE ALS KIND SPÄTER EINMAL WERDEN (WAS WAR IHR DAMALIGER BERUFSWUNSCH)?

Architekt war immer mein Traumjob.

2. WENN SIE HEUTE NICHT MANAGER/UNTERNEHMER WÄREN, MIT WELCHER TÄTIGKEIT WÜRDEN SIE DANN AM LIEBSTEN IHR BROT VERDIENEN?

Ich würde gerne als Automechaniker Oldtimer und Klassiker reparieren.

3. WAS WAR IHR BISHER GRÖSSTER ERFOLG?

Daß wir in kürzester Zeit die europäische Software Publishing Corporation (SPC) gegründet haben.

4. IHR GRÖSSTER FLOP?

Als leidenschaftlicher Hobbykoch habe ich einmal vor versammelter Mannschaft bei der Zubereitung von Kartoffelpüree kläglich versagt.

5. OHNE WAS KOMMT EIN MANAGER NICHT AUS?

gute Mitarbeiter

6. WELCHE NATÜRLICHE GABE MÖCHTEN SIE BESITZEN?

mehrere Fremdsprachen zu sprechen

7. WAS MACHEN SIE ABENDS BEVOR SIE DAS LICHT AUSMACHEN?

Ich wünsche meiner Frau eine gute Nacht . . .

8. VOR WAS HABEN SIE ANGST?

im Alter zu einem Pflegefall zu werden

9. WANN SIND SIE SO RICHTIG MIT SICH UND DER WELT ZUFRIEDEN?

Wenn ich eine gute kreative Lösung gefunden habe und mein Kunde oder Geschäftspartner diese akzeptiert hat.

10. WOZU KÖNNEN SIE NICHT "NEIN" SAGEN?

zu einem richtig guten Essen

11. WAS KÖNNEN SIE ÜBERHAUPT NICHT LEIDEN?

Wenn jemand nicht klar Stellung bezieht.

12. BEI WELCHER GELEGENHEIT KÖNNEN SIE LEIDENSCHAFTLICH WERDEN?

Wenn ich einen schönen alten Jaguar sehe.

13. WAS WÜRDEN SIE ALS ERSTES TUN, WENN SIE KANZLER VON DEUTSCHLAND WÄREN?

Natürlich Holland als 17. Bundesland dazunehmen . . . Nein, ich weiß, daß ich als Ausländer eigentlich kein Recht habe, mich in die deutsche Politik einzumischen.

14. MIT WEM MÖCHTEN SIE GERNE MAL EINEN ABEND VERBRINGEN?

Hans-Dietrich Genscher

15. WELCHES LEBENSMOTTO HABEN SIE?

Man darf immer Fehler machen, aber nicht zweimal den gleichen hintereinander.

Zur Startseite