Manager im Dialog

12.07.2001
Michel Montandon ist seit Mai dieses Jahres bei der Powerquest Corporation. In seiner Position als neuer Vice President/General Manager of International Markets kümmert er sich verstärkt um die Betreuung und Ausweitung der Distributionsnetze in Europa und Asien. Seine Kenntnisse in der IT-Branche konnte er sich in den vergangenen 20 Jahren bei Unternehmen wie Hewlett-Packard, Wordperfect, Seagate Software und Veritas aneignen.

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil die Branche so vielfältig und dynamisch ist - voller "Überraschungen" durch die Schaffung neuer Geschäfts- und Marktsegmente mit jeder Einführung neuer Technologien.

2. Ich liebe meinen Job, obwohl er sehr anspruchsvoll ist, was Zeit und Konzentration angeht. Mit meinem Job ist nicht selten ein Arbeitsumfeld verbunden, in dem man rund um die Uhr verfügbar sein muss - vor allem dann, wenn man in einer internationalen Position tätig ist.

3. Ich kann mir kein Leben ohne Arbeit vorstellen, weil meine Arbeit ganz einfach ein Teil von mir ist. lch kann mich in dieser Beziehung glücklich schätzen. Aber obwohl meine Arbeit einen wichtigen Teil von mir einnimmt, ist sie nur ein Aspekt von dem, was mich als Person ausmacht.

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann würde ich mich höchstwahrscheinlich mit vielen erfahrenen "Energieverwaltern" umgeben müssen, da Geld mit Energie verbunden ist. Der Besitz jeglicher Art von Energie bedeutet automatisch eine zunehmende Verantwortung, diese Energie zum Wohl der Allgemeinheit zu nutzen. Viele Leute sind der Meinung, dass man Glück und Zufriedenheit nicht mit Geld erkaufen kann. Hierzu kann ich nur sagen: "Aber es ist auf jeden Fall eine gute Basis."

5. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass die Welt, in der wir leben, so klein ist.

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn ich 110 Meter über dem Fluss Sambesi in Simbabwe mit einem Bungee-Seil um meine Fußgelenke auf einer Brücke stehe und mir die Leuten zurufen: "Spring ...., spring ..., spring!"

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann würde ich lernen, mich durch Meditation zu entspannen, mehr in der Gegenwart zu leben und den Moment zu genießen.

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten, dass: Es gibt viele Dinge, von denen ich einem jungen Menschen abraten würde. Ich möchte stattdessen lieber einen positiven Ratschlag geben: Wähle eine Karriere, in der du persönliche Erfüllung und Zufriedenheit findest. Dieser Punkt ist wichtiger als alle anderen Fragen.

9. Wenn ich in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen könnte, dann würde ich einen "internationalen Informationsmakler" spielen wollen, dessen Aufgabe es ist, die "Bösewichte" voneinander fern zu halten, um in der "kleinen Sandkiste", in der wir alle spielen möchten, den Frieden zu bewahren.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, dass: Wenn mir jemand diese Frage vor 20 Jahren gestellt hätte, hätte ich aus einer langen Liste zitieren können. Heutzutage überraschen mich allerdings die wenigsten Dinge, und ich bin wesentlich toleranter gegenüber den Ideen, Vorstellungen und Kulturen anderer Menschen und Völker.

11. Die schönste Stunde des Tages ist Jogging zu früher Morgenstunde im Park, entlang eines Flussufers oder entlang einer Allee in einer der großen europäischen Städte, bevor die Arbeiter aufstehen.

12. Ich komme später einmal in den Himmel, weil: Ich werde ehrlich gesagt zu spät im Himmel ankommen, da ich jeden möglichen Abstecher wahrnehmen werde, um noch einen weiteren Weg zu erkunden.

www.powerquest.com

Zur Startseite