Manager im Dialog

12.04.2001
Reinhard Lemke hat sich beim USV-Anlagen-Hersteller Schorisch Energy GmbH vom freiberuflichen Vertriebsmitarbeiter zum Geschäftsführer Vertrieb hochgearbeitet. Nach seinem Wirtschafts-Fachabitur schwenkte er beruflich gleich in Richtung Vertrieb und machte sich 1992 mit freiberuflicher Akquisition im Bereich Elektroinstallation selbständig. 1995 stieß er dann auf die Schorisch Energy (ehemals Victron GmbH), wo er 1998 die Gesamtvertriebsleitung übernahm. Seit Mai letzten Jahres hat er dann als Geschäftsführer die Verantwortung für den Vertrieb übernommen. www.schorisch-energy.de

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil

diese Branche eine Zukunft hat. Die richtige Verarbeitung von "Informationen" in Kombination mit lösungsorientiertem Denken bildet den Schlüssel zum Erfolg.

2. Ich liebe meinen Job, obwohl

ich ausschließlich meine Frau und meine Töchter lieben sollte.

3. Ich kann mir kein Leben ohne Arbeit vorstellen, weil

ich dann Schach aus-schließlich auf dem Schachbrett spielen müsste.

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann

gäbe es wesentlich weniger Diskussionen über fehlende Fachkräfte in unserer Branche.

5. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass

ein gutsitzender Anzug 15 kg Mehrgewicht so gut verbergen kann.

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn

ich höre, dass die Vertriebsabteilung lediglich einen Stellenwert im "Mittelfeld" eines Unternehmens hat.

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann

würde ich wahrscheinlich genauso viele schmerzliche Erfahrungen machen und eben so viel positive Lehre daraus ziehen, wie das auch heute noch fast jeden Tag der Fall ist.

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten,

sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.

9. Wenn ich in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen könnte, dann

würde ich ablehnen, weil gute Nebendarsteller für die Qualität des Films sorgen.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, dass

so viele Menschen von der Zukunft träumen und so wenige von ihnen die Bereitschaft und Fähigkeit haben, ihre Träume zu leben.

11. Die schönste Stunde des Tages ist

die am Morgen im Badezimmer. Beim Rasieren habe ich immer die besten Ideen.

12. Ich komme später einmal in den Himmel, weil

die Hölle mit Sicherheit jetzt schon überfüllt ist.

Zur Startseite