Manager im Dialog

08.03.2001
Franz Buchenberger gehört zu den Mitgründern der 1995 ins Leben gerufenen Blax-xun Interactive. Der international agierende Hersteller von Software-Technologien für virtuelle Welten ist ansässig in München und San Francisco. Der Diplom-Informatiker begann seine Karriere 1985 bei der Softlab GmbH, einem Anbieter von Software-Engineering-Technologien. Dort war er in verschiedenen Bereichen tätig und konnte beim Aufbau der amerikanischen Softlab-Niederlassung auch Auslandserfahrungen sammeln. Zum Zeitpunkt seines Ausscheidens aus dem Unternehmen 1994 bekleidete er die Position des internationalen Marketing-Managers für den Bereich Datenbank-Produkte. www.blaxxun.de

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil ich hier jeden Tag eine neue Welt erschaffen kann.

2. Ich liebe meinen Job, obwohl er 150 Prozent meiner Zeit in Anspruch nimmt.

3. Ich kann mir ein Leben ohne Arbeit vorstellen, weil ich Abwechslung liebe und inte-ressante Arbeit nur eine von vielen Alternativen ist.

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann würde ich 99 Prozent davon ausgeben, um denen zu helfen, die weniger Glück im Leben haben. Mit 99 Prozent vom Rest würde ich versuchen, gute Software zu entwickeln. Was übrig bleibt, würde ich vielleicht in Aktien anlegen.

5. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass man heute für unter 2.000 Mark mit einem eigenen Computer über dreihundert Millionen Personen und Websites erreichen kann!

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn ich im Fernsehen sehe, wie Aktien beziehungsweise Unternehmen von selbst ernannten Experten in zwei Sätzen disqualifiziert oder hochgejubelt werden.

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann würde ich wieder dasselbe Blaxxun-Team zusammenstellen und die gleiche faszinierende Software entwickeln.

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten, auf bessere Zeiten zu warten oder blind einem Trend zu folgen.

9. Wenn ich in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen könnte, dann bei "Lord of the Rings", weil ich dann nicht so lange auf den Film warten müsste.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, dass man in Deutschland etwas Innovatives gemacht hat und dann gefragt wird, ob das eine gute Idee sein kann, wenn es niemand in den USA besser macht.

11. Die schönste Stunde des Tages ist am Morgen, nachdem ich mich trotz Regen zum Joggen aufgerafft habe und daher mein Tag nur unglaublich gut werden kann.

12. Ich komme später einmal in den Himmel, weil - otprojekt mit unserer Community-Software läuft und ich eine Option als technischer Support habe.

Zur Startseite