Manager im Dialog

30.05.2002
Andreas Gauger ist seit 1999 Vorstandssprecher der 1&1 Internet AG und seit 2000 Vorstand der United-Internet-Beteiligung GMX. Er begann seine berufliche Karriere als Programmierer, zunächst freiberuflich und später beim Systemhaus Hildenbrand Datensysteme in Festanstellung. 1995 gründete Gauger gemeinsam mit Rainer Schlund dasInternetservice-Unternehmen Schlund + Partner GmbH. Vier Jahre später wurde er Sprecher des Vorstands der neuen Schlund + Partner AG. Die 1&1 Internet AG entstand aus dem Merger der 1&1 Telekommunikation GmbH und der Schlund + Partner AG. www.einsundeins.com

1. Ich arbeite in der IT-Branche, weil ich gerne mit all diesen spannenden Geräten herumspiele.

2. Ich liebe meinen Job, obwohl die Halbwertzeit für Wissen extrem kurz ist und man das Geschäft jährlich neu erfinden muss.

3. Ich kann mir kein Leben ohne Arbeit vorstellen, weil ich mich ohne sie innerhalb von einigen Wochen zu Tode langweilen würde.

4. Wenn ich so viel Geld hätte wie Bill Gates, dann würde ich ihm ordentlich Konkurrenz machen.

5. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich Unternehmer werde. Ich fand es viel sicherer, Angestellter zu sein.

6. Ich bekomme kalte Füße, wenn die Verkaufszahlen sinken. Das Produkt kann noch so toll sein, man muss es auch immer verkaufen.

7. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann würde ich versuchen, früher international Erfahrungen zu sammeln.

8. Ich würde einem jungen Menschen niemals raten, dass er alles so machen muss wie alle anderen.

9. Wenn ich in einem Kinofilm die Hauptrolle spielen könnte, dann den Captain auf der "Enterprise", weil ich ein Riesen-StarTrek-Fan bin. Außerdem haben Schiffskapitäne und Manager vieles gemeinsam.

10. Ich werde mich niemals daran gewöhnen, dass PCs so unzuverlässig funktionieren. Ich möchte nicht wissen, wie viel Zeit ich schon mit dem Herumfummeln an der PC-Installation verbringen musste.

11. Die schönste Stunde des Tages ist um sieben Uhr, wenn ich nach dem Fitnesstraining in die Badewanne steige und Zeitschriften lese.

12. Ich komme später einmal in den Himmel, weil ich (zu) gutmütig und hilfsbereit bin.

Zur Startseite