Manager setzen auf E-Commerce

06.08.2000

Die deutsche Wirtschaft erwartet vom Internet und den damit verbundenen Geschäftsaktivitäten mehrheitlich hohe Produktivitäts- und Wachstumssteigerungen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle "Handelsblatt Business-Monitor", eine repräsentative Umfrage unter den Führungskräften der deutschen Wirtschaft. Von den Top-Managern sind demnach 71 Prozent davon überzeugt, dass dieser neue Markt auch in der Bundesrepublik eine vergleichbare Entwicklung nehmen wird wie in den USA. 27 Prozent glauben dies nicht.

Allerdings sehen nahezu alle Manager (94 Prozent) Deutschland in puncto Internet-Nutzung noch deutlich im Rückstand gegenüber den USA. Dieser wird zumeist mit zwei bis drei Jahren beziffert. Knapp zwei Drittel der Befragten zeigen sich aber zuversichtlich, dass Deutschland den Vorsprung der USA in den nächsten Jahren aufholen wird. Als Informations- und Kommunikationsmedium wird das Internet zurzeit zwar von nahezu allen deutschen Unternehmen ab 100 Beschäftigten genutzt, nur 43 Prozent von ihnen sind aber bereits im E-Business beziehungsweise E-Commerce aktiv. Bei den Gewinnerwartungen sind die meisten Manager allerdings zunächst zurückhaltend. Kurzfristig, so die Meinung von Führungskräften besonders aus kleinen und mittleren Unternehmen, werden sich beim E-Commerce eher keine Gewinne machen lassen. (mf)

www.handelsblatt.de

Zur Startseite