Mario Peters

06.01.2005

Die konjunkturelle Entwicklung zieht wieder an. Die Talsohle ist durchschritten. Unternehmen müssen im kommenden Jahr Netzwerke und IT-Installationen auf den aktuellen Stand der Technik bringen, um im harten Wettbewerb bestehen zu können.

In Deutschland sind erst zwölf Prozent der Haushalte mit einem Breitbandanschluss ausgestattet. Breitbandanschlüsse sind die Voraussetzung für eine Reihe neuer Anwen- dungen, etwa VoIP, die an Bedeutung gewinnen werden.

Dieses Jahr wurde der Markt insbesondere von WLAN-Technologien und dem Bedarf nach Geschwindigkeit in allen Facetten getrieben: höhere Datendurchsatz in Funknetzen und bei Gigabit-Verbindungen, die sich dieses Jahr im Workgroup- und PC-Bereich durchgesetzt haben. Dieser Trend wird sich weiter fortsetzen. Router oder Gateways werden verstärkt nachgefragt, ebenso Technologien, die auf Breitbandverbindungen und Internetnutzung aufbauen. Alternativ zu Festnetz-Telefongesprächen wird VoIP 2005 den Durchbruch schaffen.

Was unsere Partnerziele angeht: Wir werden wir unsere Personaldecke verstärken - mit Fokus auf Außendienstmitarbeiter, um die Fachhändler noch besser zu betreuen.

Entscheidend werden technisches Know-how und Flexibilität des Fachhändlers sein. Die Kunden wollen Lösungen haben, sie wollen beraten und betreut werden. Ich erwarte besonders in den Bereichen Security und Voice over IP einen großen Schub. Die Fachhändler, die in der Lage sind, die besten Lösungen anzubieten und zu verkaufen, werden sich auch das größte Stück dieses Kuchens sichern.

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