Premiumstrategie

Marken-Award 2008 für Loewe

14.03.2008
Loewe hat den renommierten Marken-Award 2008 erhalten, die höchste Auszeichnung, die die Deutsche Marketingbranche zu vergeben hat.
Dr. Rainer Hecker, Vorstandsvorsitzender der Loewe AG, und Henrik Rutenbeck, Bereichsleiter Marketing, bei der Preisübergabe.
Dr. Rainer Hecker, Vorstandsvorsitzender der Loewe AG, und Henrik Rutenbeck, Bereichsleiter Marketing, bei der Preisübergabe.

Der Deutsche Marketingverband und die Zeitschrift Absatzwirtschaft würdigen mit dem Marken-Award exzellente Leistungen bei der Markenführung. Die Sieger wurden von einer hochkarätig besetzten Jury in einem aufwendigen, mehrstufigen Bewerbungsverfahren ermittelt.

Loewe erhielt den Preis in der Kategorie "Bester Marken-Relaunch", weil das Unternehmen "mit einer konsequenten Premiumstrategie die Markenkrise gemeistert, den Turnaround geschafft und schließlich das Premiumsegment für Flat-TVs im Sturm erobert hat", so die Jury.

Entscheidend war das Jahr 2003: Durch den Siegeszug des Flat-TV brach bei Loewe der Umsatz mit Bildröhren-Fernsehgeräten im Premiumbereich ein. Loewe reagierte mit einem Sanierungsprogramm, stellte das TV-Angebot komplett auf Flachbildschirme um und revitalisierte die Marke durch einen noch strenger verfolgten Premiumkurs. Getreu der Überzeugung "je wertvoller die Marke im Handel auftritt, desto schneller wächst sie", erhöhte Loewe die Wertigkeit am Point of Sale. Man straffte das Vertriebsnetz und investierte kräftig in die Produktpräsentation beim Handel.

"Die Effekte der Neuausrichtung auf die Marke sind messbar: Im Bereich LCD-TV führt Loewe heute das Premiumsegment in Deutschland und Europa an. Diese Konsequenz sucht in der Markenführung ihresgleichen", urteilt Marketingprofessor Franz-Rudolf Esch.

"Wir sind stolz und begeistert über diesen herausragenden Preis. Mein Dank gilt dem Loewe Marketingteam, unter Leitung von Henrik Rutenbeck, sowie der externen Markenagentur Brandoffice, unter Führung des Mitgesellschafters Jürgen Kindervater. Dass Loewe den Marken-Award erhalten hat, ist für uns Auszeichnung und Verpflichtung zugleich, auf dem eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen", betont Loewe Vorstandsvorsitzender Dr. Rainer Hecker.

Der Marken-Award 2008 in der Kategorie "Beste neue Marke" ging an den Pharma- und Healthcare-Konzern Glaxo SmithKline; in der Kategorie "Beste Marken-Dehnung" an die Erdal-Rex GmbH. "Es ist spannend zu sehen, wie diese Unternehmen mit strategischer Markenführung ihre Positionen verteidigen oder neue Zielgruppen erobern. Sie reagieren absolut professionell auf veränderte Kundenbedürfnisse und neue Rahmenbedingungen", betont der Chefredakteur der Zeitschrift Absatzwirtschaft Christoph Berdi.

Die Awards wurden im Rahmen der "Night of the Brands" vor gut 1.000 Gästen aus Management, Marketing, Medien und Agenturen im Düsseldorfer Musical-Theater "Capitol" verliehen.

Der Marken-Award wird seit 2001 jährlich vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten Unternehmen wie e-bay, Hugo Boss, Procter & Gamble und Danone. (go)

Zur Startseite