Markenhersteller setzen auf Werben im Netz

30.08.2001

Neben der klassischen Print-, Radio- und Fernsehwerbung sehen namhafte Unternehmen auch das Internet als festen Teil ihres Marketing-Plans. Zu diesem Schluss kommt das Online-Marktforschungsinstitut Dialego auf Grund einer Befragung von 200 Entscheidern aus der IT-EDV-Branche. So gaben mehr als 70 Prozent der Befragten an, dass ihr Unternehmen in Online-Werbung investiert.

Bei fast jedem fünften Unternehmen fließen bereits mehr als zehn Prozent des gesamten Werbebudget in die Web-Werbung. Das Gros mit 29 Prozent ist jedoch noch vorsichtig und gibt maximal fünf Prozent des Budgets im Internet aus. Dabei rangieren Textlinks und Banner mit je 70 Prozent ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Unternehmen. An dritter Stelle mit 36 Prozent der Nennungen liegt das Sponsoring.

Damit ähneln die präferierten Internet-Werbeformen auch den persönlichen Vorlieben der Befragten. Bei der Frage, welche Werbeformen die E-Business-Entscheider als Surfer selbst besonders ansprechend finden, gaben 53 Prozent Banner, 49 Prozent Textlinks und 47 Prozent Sponsoring an. Pop-Ups und virales Marketing (eine Art Mund-zu-Mund-Propaganda im Netz) liegen in der Hitliste mit 13 beziehungsweise zwölf Prozent auf den hinteren Plätzen. (go)

www.dialego.de

Zur Startseite