Markennamen mit schalem Geschmack

26.06.2002
Zwei Drittel der größten Marken in Deutschland reizen nicht zum Kauf, gerade einmal ein Drittel begeistert die Konsumenten wirklich. Das zeigt die Studie "Brand Championship 2002", die die Unternehmensberatung Roland Berger für das Manager Magazin erstellte. Untersucht wurden über 15 Branchen hinweg die bedeutendsten 400 Konsumentenmarken in Deutschland. Das Urteil war erschütternd. Die Analysten werfen vielen Brands vor, dass ihr Markenbild zu diffus sei. So dümpeln selbst Automobilgrößen auf hinteren Rängen herum, und zwar wegen der "selbstverschuldeten Modellschwemme". Richtig gut hingegen kommen Brands wie Coca Cola, McDonalds oder Wrigleys an, weil sie automatisch mit Brause, Fast Food oder Kaugummi assoziiert würden. Im Branchen-Ranking der Consumer Electronics fährt Sony quasi einen Doppelsieg ein. Auf dem ersten Platz liegt der Herstellername als Marke selbst und auf Platz zwei folgt die Konsole Playstation. Drittplatzierter ist Siemens. Bei den Fachmärkten dominiert der Media-Markt vor der Bekle H & M und dem Parfümeriefilialisten Douglas. Erst auf Platz vier und fünf liegen mit deutlichem Abstand der Promarktund Saturn-Hansa. (go)

Zwei Drittel der größten Marken in Deutschland reizen nicht zum Kauf, gerade einmal ein Drittel begeistert die Konsumenten wirklich. Das zeigt die Studie "Brand Championship 2002", die die Unternehmensberatung Roland Berger für das Manager Magazin erstellte. Untersucht wurden über 15 Branchen hinweg die bedeutendsten 400 Konsumentenmarken in Deutschland. Das Urteil war erschütternd. Die Analysten werfen vielen Brands vor, dass ihr Markenbild zu diffus sei. So dümpeln selbst Automobilgrößen auf hinteren Rängen herum, und zwar wegen der "selbstverschuldeten Modellschwemme". Richtig gut hingegen kommen Brands wie Coca Cola, McDonalds oder Wrigleys an, weil sie automatisch mit Brause, Fast Food oder Kaugummi assoziiert würden. Im Branchen-Ranking der Consumer Electronics fährt Sony quasi einen Doppelsieg ein. Auf dem ersten Platz liegt der Herstellername als Marke selbst und auf Platz zwei folgt die Konsole Playstation. Drittplatzierter ist Siemens. Bei den Fachmärkten dominiert der Media-Markt vor der Bekle H & M und dem Parfümeriefilialisten Douglas. Erst auf Platz vier und fünf liegen mit deutlichem Abstand der Promarktund Saturn-Hansa. (go)

Zur Startseite