Markt für Digitalkameras wächst weiterhin rasant

12.07.2005
In diesem Jahr rechnen beobachter mit dem Verkauf von acht Millionen Digitalkameras. Das wäre eine Million mehr als im Vorjahr.

Der Markt für Digitalkameras ist im ersten Halbjahr 2005 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als zehn Prozent gewachsen. Das teilte der Photoindustrie-Verband gestern auf Basis von GfK-Daten mit.

Für das gesamte Jahr rechnet der Verband in Deutschland mit etwa acht Millionen verkauften Digitalkameras, das wäre eine Million mehr als 2004. Der hohe Wettbewerbsdruck führe allerdings zu sinkenden Preisen und damit auch dazu, dass die Umsatzentwicklung bei weitem nicht mit der Mengenentwicklung Schritt halten könne, warnt der Verband.

Eine "nahezu boomartige Belebung" beobachte man derzeit beim Absatz von digitalen Spiegelreflexkameras: das Plus im ersten Halbjahr lag hier bei annähernd 150 Prozent. Im gesamten vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 140.000 digitale Spiegelreflexkameras in Deutschland verkauft.

Diese Nachfrage habe entsprechend positive Auswirkungen auf den Verkauf von Zubehör, wie zum Beispiel Elektronenblitzgeräten (Wachstum 1. Halbjahr 2005 rund 66 Prozent), Wechselobjektiven (Wachstum 1. Halbjahr 2005 rund 55 Prozent) oder Memory Cards (Wachstum 1. Halbjahr 2005 rund 70 Prozent).(mf)

Zur Startseite