Bitkom

Markt für Kopierer und Kombigeräte legt zu

30.05.2008
Der Markt für Multifunktionsgeräte wird in Deutschland laut dem Branchenverband Bitkom im laufenden Jahr einen neuen Rekordwert erreichen. Die Zahl der verkauften Kombigeräte, die drucken, kopieren, scannen und faxen können, steigt demnach im Jahr 2008 um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Markt für Multifunktionsgeräte wird in Deutschland laut dem Branchenverband Bitkom im laufenden Jahr einen neuen Rekordwert erreichen. Die Zahl der verkauften Kombigeräte, die drucken, kopieren, scannen und faxen können, steigt demnach im Jahr 2008 um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 4,1 Millionen Stück. Die Umsätze legen wegen der sinkenden Preise der Geräte vergleichsweise moderat um drei Prozent auf 460 Millionen Euro zu, teilt Bitkom anlässlich der Druckindustriemesse Drupa in Düsseldorf mit. "Die Drupa zeigt deutlich, wie Digitaltechnik zunehmend klassische Technologien ersetzt", sagt Bitkom-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. "Farbdigitaldrucke sind heute sowohl preislich als auch qualitativ gegenüber den klassischen Druckverfahren wie Offsetdruck konkurrenzfähig."

Ebenfalls kräftig im Plus ist der Markt für Kopiergeräte. Die verkaufte Stückzahl steigt im Jahr 2008 um zehn Prozent auf rund 700.000 bei einem Marktvolumen von 1,14 Milliarden Euro. Reine Drucker ohne Zusatzfunktionen verlieren dagegen Marktanteile zugunsten der multifunktionalen Geräte. Die verkaufte Stückzahl sinkt nach der Bitkom-Prognose um zehn Prozent auf rund 2,7 Millionen. Die Umsätze gehen in gleicher Größenordnung auf 516 Millionen Euro zurück. Unter dem Strich legt der Gesamtmarkt für Drucker, Multifunktionsgeräte und Kopierer um 3 Prozent auf 7,4 Millionen Stück zu, bei einem Umsatzvolumen von 2,1 Milliarden Euro.

(bb)

Zur Startseite