Bericht von Net Applications

Marktanteil von Windows sinkt unter 90 Prozent

05.12.2008
Der Marktanteil von Windows ist unter die 90-Prozent-Marke gesunken.

Seit Jahren hatte Microsoft über 90 Prozent Marktanteil bei den Desktop-Betriebssystemen. Im November 2008 wurde diese magische Zahl laut cio.com geknackt. So hätte der Marktanteil von Windows am ersten Dezember noch 89,6 Prozent betragen. Der größte Nutznießer dabei scheint Apple zu sein, hier hätte es den größten Zuwachs in den letzten zwei Jahren gegeben. Die Firma mit dem Apfel-Logo hält nun einen Marktanteil von 8,9 Prozent. Windows Vista schaffte es erstmals über 20 Prozent.

Auf der Browserseite ergibt sich ein ähnliches Bild. Der Internet Explorer ist unter die 70-Prozent-Marke auf 69,8 Prozent gerutscht. Im Jahr 2008 habe IE somit 5,8 Prozent verloren. Mozilla Firefox und Apples Safari konnten im Gegenzug 0,8 beziehungsweise 0,6 Prozentpunkte im November 2008 zulegen. Laut den Analysten der Enderle-Guppe wird 2009 ein wichtiges Jahr für Microsoft. Windows 7 und Internet Explorer 8 könnten die konstante Erosion aufhalten. Aber nur dann, wenn die Erwartungen der Kunden erfüllt würden. (tecchannel/cm)

Zur Startseite