Marktforscher 2: ASP müsste das E-Business in Europa ankurbeln

15.12.2000
Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der US-Marktforscher von . Sie fanden heraus, dass zwar eine steigende Zahl der untersuchten 19,3 Millionen kleiner und mittlerer Unternehmen in Europa das Internet für ihre Geschäftszwecke nutzen. So verfügen inzwischen drei Viertel der Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern über einen Internet-Zugang, 40 Prozent von ihnen bereits über eine eigene Homepage. Doch die wenigsten haben bisher eine professionelle E-Business-Infrastruktur. Das Gros wartet noch ab - bis mehr potentielle Kunden im Internet, und standardisierte Softwarelösungen vorhanden sind. Nach Erkenntn der Analysten wären die Application Service Prov (ASPs) grundsätzlich in der Lage, das E-Business anzukurbeln. Gerade kleine Unternehmen könnten sich mit gemieteter Software ohne große Erstinvestitionen eine fortgeschrittene Online-Infrastruktur aufbauen. Doch noch fürchten sich viele Unternehmen bei gemieteter Software vor Sicherheitsrisiken oder haben Angst, die Kontrolle über ihre Projekte zu verlieren. Als Konsequenz empfiehlt den Softwarevermietern, ihr Konzept bei den Unternehmen stärker zu vermarkten und den potenziellen Kunden die Flexibilität und Sicherheit des APS-Systems zu beweisen.(st)

Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der US-Marktforscher von . Sie fanden heraus, dass zwar eine steigende Zahl der untersuchten 19,3 Millionen kleiner und mittlerer Unternehmen in Europa das Internet für ihre Geschäftszwecke nutzen. So verfügen inzwischen drei Viertel der Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern über einen Internet-Zugang, 40 Prozent von ihnen bereits über eine eigene Homepage. Doch die wenigsten haben bisher eine professionelle E-Business-Infrastruktur. Das Gros wartet noch ab - bis mehr potentielle Kunden im Internet, und standardisierte Softwarelösungen vorhanden sind. Nach Erkenntn der Analysten wären die Application Service Prov (ASPs) grundsätzlich in der Lage, das E-Business anzukurbeln. Gerade kleine Unternehmen könnten sich mit gemieteter Software ohne große Erstinvestitionen eine fortgeschrittene Online-Infrastruktur aufbauen. Doch noch fürchten sich viele Unternehmen bei gemieteter Software vor Sicherheitsrisiken oder haben Angst, die Kontrolle über ihre Projekte zu verlieren. Als Konsequenz empfiehlt den Softwarevermietern, ihr Konzept bei den Unternehmen stärker zu vermarkten und den potenziellen Kunden die Flexibilität und Sicherheit des APS-Systems zu beweisen.(st)

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