Marktforscher IDC

06.10.1999

MÜNCHEN: Das Marktforschungsunternehmen IDC geht davon aus, daß die deutsche Wirtschaft besonders stark von dem allgemeinen Mangel an qualifizierten IT-Fachleuten betroffen sein wird. Allein hierzulande, so die Marktforscher, werden im Jahr 2002 stolze 200.000 Stellen unbesetzt bleiben müssen, so die verheerende Prognose. Der Grund, warum es gerade in Deutschland so schlecht aussieht, liege darin, daß in Ländern wie beispielsweise Großbritannien der Aufbau von Computernetzwerken bereits weiter fortgeschritten sei als bei uns. Und gerade im Bereich komplexer Computer-Netzwerke seien gute Fachkräfte Mangelware.Ein IDC-Analyst rät den Unternehmen dazu, gute Leute zum einen so weit wie möglich selber auszubilden und sie dann stärker an die eigene Firma zu binden. Mehrjährige Verträge beispielsweise würden sich gerade dann empfehlen, wenn das jeweilige Unternehmen selber ausbildet.

Sonst, so der Marktforscher, steht sofort nach Abschluß der Lehrzeit die liebe Konkurrenz auf der Matte und wirbt die guten Leute prompt

ab. (du)

Zur Startseite