Marktticker

11.12.1998

WACHSTUM Der weltweite Markt für Konvertierungstechnologie, die ungleichartige Medien durch Umwandlung von Signalen miteinander verbindet, wächst jährlich im Durchschnitt um 28,7 Prozent. Nach einer Studie des Branchenanalysten Electronicast betrug der Markt 1997 117 Millionen Dollar, bis zum Jahr 2002 wird er voraussichtlich auf 416 Millionen Dollar anwachsen. Marktführer ist Transition Networks, Berkshire/England. Eine ähnliche Untersuchung von Frost & Sullivan bestätigt diese Ergebnisse.

USV-MARKTFÜHRER Im Bereich der unterbrechungsfreien Stromversorgungs-systeme (USV) ist APC American Power Conversion sowohl in Deutschland als auch in EMEA Marktführer. Dies belegen Analysen der Venture Development Corporation (VDC). In Deutschland beträgt der Marktanteil von APC 19,1 Prozent, es folgen AEG mit 14,4 und Siemens mit 12,8 Prozent. Insgesamt wurde der deutsche USV-Markt mit 229 Millionen Dollar bewertet.

KABELDIENSTE Der europäische Markt für Kabeldienste wächst von 8,7 Milliarden Dollar in diesem Jahr auf 11,11 Milliarden Dollar im Jahr 2000. Dieses Volumen errechnete das Marktforschungsunternehmen Frost & Sullivan für die Studie "The European Market for Cable Telecommunications". Dafür wurden die Gebühren der Kabeldienste erfaßt, nicht aber die Umsätze für die technische Ausrüstung.

ONLINER vermehren sich immer mehr. Derzeit verfügen fünf Millionen deutsche Haushalte - rund 700.000 mehr als im Vorjahr - über einen Zugang zu Internet oder Online-Diensten. Eine Umfrage der Burda-Medien-Forschung belegt, daß auch immer mehr Frauen online mit-mischen. Genutzt wird die Technik am häufigsten für Mailings, dann folgen Produktangebote von Firmen und aktuelle Wirtschafts-informationen.

EINZELHANDEL Vor der Bundestagswahl rechnete der Einzelhandel noch preisbereinigt mit einem leichten Umsatz-Plus, erklärte Hermann Franzen, Präsident des Hauptverbandes des deutschen Einzelhandels (HDE). Jetzt wären die Einzelhändler schon mit einem Nullwachstum zufrieden. Insgesamt stelle sich die Lage der letzten fünf Jahre trostlos dar: Bei einer Steigerung der Verkaufsfläche um zwölf Prozent sei der Umsatz des Einzelhandels real um sieben Prozent gesunken.

Zur Startseite