Marktticker

05.08.1998

Der Umsatz von Content-Providern, die sich auf Online-Shopping, Spiele und Weiterbildung spezialisieren, wird in Europa drastisch wachsen. Das englische Marktforschungsinstitut Datamonitor plc. verspricht in der Studie "Profiting from Interactive Services: Revenue Dynamics in a Competitive Market" für das Jahr 2002 ein Marktvolumen von 5,3 Milliarden Dollar. Gleichzeitig werden Werbeeinnahmen bei den Content-Providern einen größeren Umsatzanteil als bisher ausmachen. 1997 verdienten sie in Europa rund zehn Millionen Dollar durch Werbung. 2002 steigt dieser Betrag auf 475 Millionen Dollar, so Datamonitor.

Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) in Köln zieht nach den ersten 100 Tagen des liberalisierten Telefonmarktes eine positive Bilanz. Zwar sei der Festnetzmarkt mit 44 Millionen Teilnehmern hochgesättigt, Marktreserven sieht der Verband aber hinsichtlich der Nutzungshäufigkeit und -dauer der Telefonate. Er erwartet, daß bis Mitte 1998 fünf Prozent der Festnetzgespräche über die Netze seiner Mitgliedsunternehmen abgewickelt werden.

Kartengestützte Zahlungssysteme werden immer beliebter. Letztes Jahr wurden nach Angaben des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) voraussichtlich 13 Prozent des Umsatzes im Einzelhandel über das "Plastikgeld" abgewickelt. 1994 lag der Anteil noch bei 6,2 Prozent.

Zur Startseite