Marktticker

12.02.1999

+++ "E-nough" oder "Gesellschaft zur Rettung der 25 anderen Buchstaben im Alphabet" nennt sich eine Initiative des Application-Service-Providers Persistence Software. Damit will der amerikanische E-Commerce-Anbieter der Inflationierung des Buchstaben "E" wie in "E-Mail" auf scherzhafte Weise den Kampf ansagen. So werden zum Beispiel die 500 ersten neuen E-Kreationen je mit einem T-Shirt belohnt. Manche der bereits eingereichten Vorschläge (Beispiel "E-Nose") erinnern jedoch eher an die Modedroge Ecstasy als an das Wort "electronic".

+++ SBC Communications, mit 100 Millionen Kunden größter lokaler amerikanischer Telekommulti, will innerhalb von drei Jahren 80 Prozent seines Telefonnetzes auf Digital Subscriber Line (DSL) umstellen. Somit sollen rund 77 Millionen Kunden seiner Lokalgesellschaften wie Pacific Bell und Ameritech die Möglichkeit haben, mit Bandbreiten im Megabitbereich zu surfen. Bis Ende 2000 sollen bereits eine Million DSL-Anschlüsse verwirklicht werden. Zum Vergleich: Der Plan der Deutschen Telekom sieht bis Ende nächsten Jahres 200.000 DSL-Leitungen vor.

+++ Japanische Hersteller konnten in der ersten Jahreshälfte 49 Prozent mehr <B>Digitalkameras </B>als im Vergleichzeitraum des Vorjahres absetzen. Der Japan Electronics Industry Development Association (JEIDA) zufolge wurden in den ersten sechs Monaten im In- und Ausland 2,32 Millionen Kameras im Wert von umgerechnet knapp 980 Millionen Dollar verkauft.

+++ EMC, Microsoft, Unisys und andere Technologieanbieter haben auf der Comdex in Las Vegas ein Demo-Rechenzentrum mit 43 Terabyte (43.000 Gigabyte) Speicherkapazität vorgestellt. Simuliert wurden Geschäftstransaktionen eines E-Business-Unternehmens der Zukunft auf Basis des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows 2000. Das System kann laut Pressemeldung von Speicherlösungsanbieter EMC über 4.000 Transaktionen pro Sekunde und ein Terabyte Daten pro Stunde verarbeiten. Das entspricht der Tagesmenge von mehr als drei Millionen Webzugriffen.

+++ Im Oktober 1999 hat Internet-Beobachter Media Metrix allein in Amerika über 33 Milliarden Webzugriffe oder 40 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres gezählt.

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