Marktticker

29.07.1999

Aus dem Bedürfnis großer Unternehmen, ihre EDV-Projekte besser und kostengünstiger zu planen, ist ein neuer Beruf entstanden: Projektcontroller sind für die Budget- und Sollstellenplanung verantwortlich, um unnötige Kosten zu vermeiden und den reibungslosen Ablauf eines Projektes sicherzustellen. Solide EDV-Kenntnisse sind hierbei genauso gefragt wie ausgeprägte Kommunikations- und Integrationsfähigkeiten.

WAP (Wireless Application Protocol) ist das Zauberwort, mit dem die Handys der neuen Generation internetfähig werden. Das britische Marktforschungsinstitut Strategy Analytics of Luton geht davon aus, daß die Nachfrage nach WAP-fähigen Handys und Handhelds nach ihrer Markteinführung in diesem Jahr sprunghaft ansteigen wird. Bis 2003 sollen allein in Westeuropa und Amerika 525 Millionen WAP-Geräte verkauft werden.

Web-to-Host-Browsern sagt das Marktforschungsinstitut IDC ein explosionsartiges Wachstum voraus. Allein 1998 sind die weltweiten Einnahmen in diesem Markt um 370 Prozent auf 112,4 Millionen Dollar gestiegen. Bis 2003 werden die Umsätze mit Web-to-Host-Browsern laut IDC auf 1,2 Milliarden Dollar anwachsen und sich damit mehr als verzehnfachen.

Erstmals seit acht Jahren ist die Zahl der Insolvenzen im ersten Halbjahr 1999 zurückgegangen. Dem Verband der Vereine Creditreform zufolge sanken die Gesamtinsolvenzen um ein Prozent und die Unternehmensinsolvenzen um 2,8 Prozent. Nur beim Handel hält der Negativtrend der letzten Jahre an: In Westdeutschland stiegen die Insolvenzen um 2,5 Prozent und in Ostdeutschland sogar um zehn Prozent.

Die weltweiten Umsätze für Supply-Chain-Software (Produktions-steuerungssysteme) und Services werden in diesem Jahr um 50 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar ansteigen. So lauten die Prognosen des Bostoner Marktforschungsinstituts AMR Research, das für Software und Services rund um die Steuerung von Produktionsabläufen und Logistik 1998 weltweite Umsatzzahlen von 2,6 Milliarden Dollar errechnete.

Zur Startseite