Marktticker

07.01.1999

Computer mit TV-Karte sind von der GEZ genauso zu behandeln wie normale Fernseher, so der Vorsitzende der Rundfunkkommission und rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD). Da die meisten Computerbesitzer bereits über ein TV-Gerät verfügten, seien die PCs von zusätzlichen Gebühren befreit. Beck reagierte damit auf eine Kampagne gegen die angebliche Gebührenpflicht für Internet-PCs.

Die Integration von Daten und Sprache über WANs findet bei großen europäischen Unternehmen weniger Verwendung als vielfach vermutet, so das Ergebnis einer Studie von Marktforscher IDC. Nur 23 Prozent der 650 europäischen Unternehmen nutzen ihre WANs auch zur Sprachüber-tragung. Weitere zehn Prozent telefonieren nach eigenen Angaben über ein Virtual Private Network (VPN).

Wegen seiner hohen Bandbreiten und Funktionalität setzen im WAN-Umfeld immer mehr Unternehmen auf den asynchronen Transfermodus ATM.

Dem Marktforschungsinstitut Meta Group zufolge kann ATM jedoch in Form von IP (Internetprotokoll) als hochskalierbare, universelle Plattform bald Konkurrenz erwachsen. Voraussetzung sei allerdings, daß IP mehr Service-Qualität biete und eine Segmentierung des Internetverkehrs unterstütze.

Call-Center "werden in Deutschland oft nur aus Rationalisierungs-gründen eingeführt, um so auf billige Weise Kundenservice-Bewußtsein zu demonstrieren", kritisiert Unternehmensberater Eckart Menzel-Trott. Zu den Vorwürfen der Gewerkschaft, Call-Center entwickelten sich immer mehr zu "tariffreien Zonen", sagte er, der Telefonist "muß mehr können als ein Manager, aber dafür bekommt er auch noch 30 Prozent weniger als ein Sachbearbeiter."

Vor einer weiteren Anhebung der Mehrwertsteuer warnt der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) mit Verweis auf den möglichen binnenkonjunkturellen Schaden. Denn aufgrund der schwachen Nachfrage und des schärferen Wettbewerbs hätten schon jetzt zahlreiche

Einzelhändler Schwierigkeiten, die Steuererhöhung von April letzten

Jahres in voller Höhe an ihre Kunden weiterzugeben.

Zur Startseite