Marktticker

06.04.1999

Marktforscher Ovum prognostiziert einen wachsenden Markt fürEnterprise Application Integration (EAI). Laut Ovum werden Produkte und Services für Unternehmensanwendungen im Jahr 2004 einen Anteil von 28 Prozent am gesamten Markt für Integrationssoftware und -Produkte haben, während der Anteil für dieses Jahr gerade mal mit einem Prozent veranschlagt wird.

Klassische "Fortune-500"-Unternehmen führen bis zu 190 Verzeichnisse

in ihren weitverzweigten Netzwerkinfrastrukturen, hat das Marktforschungsinstitut Forrester Research herausgefunden. So sollen Telefonnummern, Geschäfts- und Netzadressen oder digitale Referenzen und Beglaubigungen - oftmals völlig getrennt voneinander - abgelegt sein.

Der europäische Markt für Dokumentenmanagement-Systeme (DMS) ist 1997 und 1998 um jeweils 27 Prozent gewachsen. Während Workflow-Installationen nur um 14 Prozent zunahmen, wurden 44 Prozent mehr Archivsysteme abgesetzt. Der DMS-Markt wird im Banken- und Finanzsektor am stärksten wachsen, ist sich der Verband optischer Informationssysteme sicher.

Speicherverwandte Kosten werden 60 bis 75 Prozent der Server-Anschaffungen bis 2000/01 ausmachen. Wenn jedoch die Preise für Speicher-Hardware (Laufwerke, Medien, Controller) kontinuierlich um 30 Prozent pro Jahr abnehmen (20 bis 25 Dollar pro GB bis 2202/03), werden Speichersoftware und Storage Area Networks (SANs) an Bedeutung gewinnen. In den Jahren 2001/02 wird der Speicherbetrieb von Anwendungsnetzwerken auf SANs übergehen; von Interoperabilität und brauchbaren Management-Tools kann laut der Meta Group allerdings frühestens im Jahr 2002 die Rede sein.

Die deutschen Computer-Nutzer bedienten sich auch im vergangenen Jahr

raubkopierter Software. Trotz der Bemühungen von Behörden und Softwareherstellern wird jedes vierte eingesetzte Programm illegal kopiert, hat die Business Software Alliance (BSA) herausgefunden. Allein für 1998 beziffert sie den Schaden durch Raubkopien mit 839 Millionen Mark. Die Schadenszahlen berechnet die BSA aus der Differenz von verkaufen Rechnern und verkaufter Software. Für die Erhebung wurde nur Business Software berücksichtigt.

Zur Startseite