Marktticker

16.11.2000

+++ Handys sollen angeblich Gehirntumore verursachen. Dass sie Jugendliche aber auch vor Lungenkrebs bewahren könnten, das zeigt dem "British Medical Journal" zufolge eine Studie der Universität von Manchester. Demnach ist der Anteil der 15-jährigen Raucher in Großbritannien seit 1996 von 30 auf 23 Prozent gesunken, während die Zahl der Handybesitzer in der Altersgruppe von zehn auf 70 Prozent gestiegen ist. Handys und Zigaretten zeugen für viele Teens vom Erwachsenensein, doch beides zusammen können sich die meisten eben doch nicht leisten.

www.bmj.com

+++ 95 Prozent der Fachhändler befürchten keine Auswirkungen auf das Weihnachtsgeschäft, sollte der neue Intel Pentium 4 - icht rechtzeitig verfügbar sein. Das ergab eine Umfrage des Kasseler Marktforschungsinstituts Techconsult bei 197 deutschen Handelshäusern. Am wenigsten Sorgen machen sich die Bürohändler, aber selbst unter den Systemhäusern und Computer-Shops liegt der Anteil der "Nein"-Sager bei über 93 Prozent.

www.techconsult.de

+++ UMTS als Lizenz für den totalen Kahlschlag im globalen Telekommunikationsmarkt? So sieht das jedenfalls T-MobilVorstandschef Kai-Uwe Ricke. Seiner Meinung nach werden fünf internationale Telekommunikationsriesen übrig bleiben. Wer das ist, ist für ihn auch schon klar: die Deutsche Telekom mit nunmehr schon vier europäischen UMTS-Lizenzen, die japanische NTT Docomo, Vodafone, France Telecom sowie eine Gruppe um AT&T und British Telecom. "Noch vor dem Start des Mobilfunks der dritten Generation wird sich die Spreu vom Weizen trennen", so Ricke.

www.t-mobil.de

+++ Im September konnten die deutschen Fachgeschäfte nach Angaben des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) ein Umsatzplus von zwei Prozent erwirtschaften. Für die ersten neun Monate des Jahres ergibt sich damit im deutschen Einzelhandel ein Umsatzwachstum von nominal einem Prozent. Besonders stark zulegen konnten Schuh-, Sport- und Textilgeschäfte.

www.einzelhandel.de

Zur Startseite