Marktticker

11.02.2000

+++ Domain-Grabbing ist zum richtigen Sport geworden. Nach dem spektakulären Madonna-Prozess ist nun auch die CDU Opfer des unkontrollierten Handels mit Internet-Domains geworden. So hatten die baden-württembergischen Republikaner bis vor kurzem noch zwei Web-Adressen mit CDU-ähnlichen Domain-Namen im Besitz, die nach Androhung gerichtli-cher Schritte schon wieder verwaist sind: "www.cdu2001.de" und "www.cdu-2001.de". Die richtige URL der Partei lautet natürlich www.cdu.de.

+++ AOL hat Mitte letzter Woche den 25-millionsten Abonnenten registriert. Mit täglich 14.900 neuen Teilnehmern - rund 3.000 mehr als im Oktober 1999 - ist AOL somit nicht nur der größte, sondern auch der am schnellsten wachsende Online-Service weltweit. Ein Analyst bei der Investmentbank Merrill Lynch geht davon aus, dass AOL zum Vorweihnachtsgeschäft im November und Dezember weltweit auf Rekordzahlen von etwa 22.000 neuen Mitgliedern pro Tag kommen wird.

www.aol.de

www.mlim.de

+++ Das von reichen asiatischen Zuwanderern geschürte Feuer der Immobilienspekulation hat die Grundstückspreise in San Francisco eh schon in die Höhe getrieben. Neue Glut in die Flamme haben seit Mitte der 90er Jahre die finanzkräftigen Dotcoms geworfen, die jeden Preis überbieten und die alteingesessenen Betriebe immer mehr verdrängen. Um den weiteren Zuzug von Internet-Firmen einzudämmen, haben aufgebrachte Bürger nun ein Referendum erwirkt.

www.ci.sf.ca.us

+++ Zwei Jahre nach Markt-einführung hat die DVD die Er-wartungen der Anbieter übertroffen. Im ersten Halbjahr 2000 hat sich laut Marktforscher GfK so-wohl die Zahl der Titel wie die der Abspielgeräte verfünffacht. Der Arbeitsgemeinschaft DVD-AG zufolge werden bis Jahresende mehr als eine Million deutsche Haushalte über eine DVD-Player verfügen, DVD-ROM-Laufwerke, die immer mehr zum PC-Stan-dard werden, nicht mitgerech-net.

www.gfk.de

www.dvd-info.de

Zur Startseite