Marktticker

16.08.2001

+++ Erotische Angebote übers Handy werden bei UMTS einen Aufschwung erleben. Das nimmt die Beate Uhse AG an. Auf bessere Displays könnten dann Bilder, Filme, Spiele oder Kontaktanzeigen übertragen werden. Erotik hätte einen besonderen Reiz auf mobilen Endgeräten: immer dabei und heimlich genießen. Dieser Meinung sind wohl auch die Netz-Provider, da einige bereits beim Erotik-Experten wegen einer Ko-operation nachgefragt haben.

www.uhse.de

+++ Short Messages sind beliebter als Gespräche mit dem Handy: 78 Prozent der Handybesitzer in Deutschland verschicken täglich mindestens eine SMS, doch nur 49 Prozent telefonieren einmal am Tag mit dem Mobiltelefon. Das geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmen Speedfacts hervor. Vor allem Jugendliche sind demnach sehr aktiv beim SMS-Versenden.

www.speedfacts.de

+++ Die Deutschen rüsten technisch auf, um digitale Daten zu kopieren. Laut einer Studie der GfK planen von 63,2 Millionen Menschen in Deutschland 12,9 Prozent noch in diesem Jahr die Anschaffung eines CD-Brenners. 4,9 Prozent dieser Konsumen-tengruppe möchten sich einen MP3-Player kaufen und 4,4 Prozent wollen Besitzer eines CD-Audio-Rekorders werden.

www.gfk.de

+++ Laut dem Marktforschungsunternehmen Cahners In-Stat Group ist die Madge Networks GmbH mit 43,5 Prozent Anteil Marktführer im Bereich Token-Ring-Lösungen. Damit konnte sich der Anbieter gegen Kon-kurrenten wie IBM, Cisco und Nortel durchsetzen.

www.madge.com

Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau weist nach Angaben des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) für den Monat Juni 2001 einen Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum um neun Prozent auf. Die Zahlen haben laut VDMA eine Revision der Produktionsprognose von plus fünf Prozent auf plus drei Prozent erforderlich gemacht.

www.vdma.de

Zur Startseite