Marktticker

09.08.2001

+++ Sophos, Anbieter von Antivirenlösungen, hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 6.127 neue Viren entdeckt und abgewehrt. Dabei zeigte sich, dass die in den Medien sehr präsenten Viren nicht unbedingt auch die schädlichsten sind. Nummer eins der Viren-Top-Ten ist der Wurm W32/Magistr-A, der mit 12, 7 Prozent am häufigsten auftrat.

www.sophos.de

Der deutsche Einzelhandel kann für das erste Halbjahr 2001 nur in wenigen Branchen positive Umsatzveränderungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum melden. Im Bereich Consumer Electronics ging beispielsweise der Umsatz um ein Prozent zurück, im Monatsvergleich Juni 2000 gegenüber Juni 2001 sanken die Einnahmen sogar um acht Prozent.

www.einzelhandel.de

+++ Das amerikanische Marktforschungsunternehmen IDC hat den westeuropäischen Markt für Server beleuchtet. Laut den Analysten ist der Markt in Westeuropa im Jahr 2000 und im ersten Quartal 2001 im Vergleich mit den USA und Japan deutlich gewachsen. Für die nächsten fünf Jahre prognostiziert IDC eine jährliche Wachstumsrate von 9,7 Prozent.

www.idc.com

+++ E-Learning ist in Deutschland ein attraktiver Markt mit stattlichen Wachstumsperspektiven. Das deutsche Wirtschaftsforschungsunternehmen Berlecon Research rechnet bis zum Jahr 2005 mit einem Marktvo-lumen von bis zu zwei Milliar-den Euro. Neben individuellen Unternehmenslösungen bieten laut Berlecon Research standardisierte Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen besonders gute Chancen beim Kampf um die Gunst der Kunden.

www.berlecon.de

Die Nachfrage nach externen Speicherkomponenten und SANs ist im vergangenen Jahr gestiegen. Das amerikanische Markt-forschungsunternehmen Gartner Dataquest schätzt das gesam-te, mit externen Storage-Produkten zu erzielende Marktvolumen auf 50,3 Milliarden Dollar im Jahr 2004. Mehr als 80 Prozent der Lösungen werden laut Gartner voraussichtlich in SANs implementiert.

www.gartner.com

Zur Startseite