+++ Eine steigende Nachfrage verzeichnen die Anbieter von Online-Befragungen. Mit der wachsenden Verbreitung des Internets steigt auch die Anzahl der Internetumfragen, behauptet das Softwarehaus SPSS, dessen Markforschungsdivision Komplett- lösungen für Online-Umfragen anbietet. Diese hätten gegenüber der klassischen Papierbefragung die Vorteile sofort verfügbarer Resultate und geringerer Kosten, da Druck und Versand der Fragebögen wegfielen.
+++ Anbieter von E-Learning-Applikationen erwarten, dass diese Lernmethode die stationären Schulungen zunehmend ersetzten. Sie versprechen durch die Web-basierenden Schulungen die Vermittlung von Wissen in kürzerer Zeit zu geringeren Kosten und mit größerem Erfolg.
www.spss.com
+++ Der Anbieter von Custo-mer-Relationship-Management-Lösungen (CEM) Remedy will gemeinsam mit dem Marktfor- schungsunternehmen IDC und der Cambridge University eine Studie über den CRM-Markt erstellen. Die Forschungsunterlagen, die Remedy-Kunden kostenlos zur Verfügung stehen, sollen Anwenderberichte und empirische Nachforschungen enthalten und die Bedürfnisse der Kunden erläutern.
www.idc.com
www.remedy.com
www.cam.ac.uk
+++ Die Deutsche Telekom hat den einmillionsten T-ISDN-xxl-Anschluss geschaltet. Mit diesem Tarif kosten Gespräche oder Faxe an Sonntagen und bundeseinheitlichen Feiertagen null Pfen- nig. Laut Telekom nutzten vor allem Vieltelefonierer aus dem Pri- vatkundenbereich das xxl-Ange-bot.
www.telekom.de
+++ Peter Wagner, Vorstandsvorsitzender der Telefongesellschaft Debitel, ist der Ansicht, Deutschland biete nicht genug Potenzial für sechs UMTS-Betreiber. Er erwartet, dass im Zuge einer Marktbereinigung ein bis zwei Lizenzen an die Regulierungsbehörde zurückgehen. Auß- erdem rechnet er damit, dass von den netzunabhängigen Anbietern im Mobilfunk langfristig höchstens ein bis zwei überleben werden. Kleinere Unternehmen würden geschluckt oder müssten über Zusammenschlüsse nachdenken, so Wagner.
www.debitel.de