Marktticker

07.06.2001

+++ Ab sofort ist der europaweite Einsatz elektronischer Unterschriften möglich. Das neue Gesetz über die digitale Signatur soll E-Commerce sicherer machen und damit ankurbeln. Offen ist zur Zeit noch die Frage, wann für über das Web verschickte Dokumente eine elektronische Unterschrift benötigt wird und wann nicht. Banken wollen bereits im Herbst dieses Jahres EC-Karten mit integrierter elektronischer Unterschrift verbreiten.

www.bmwi.de

+++ DDR-RAM-Preise sinken. Der Speicherhersteller Micron Technology will seine DDR-SDRAM-Module künftig zum gleichen Preis wie die langsameren SDRAMs anbieten. Möglich sei die Preissenkung durch Herstellungsvorteile, so das Unternehmen.

www.micron.com

+++ Die Globalisierung der Finanzmärkte und Online-Banking machen es Kriminellen und Steuerflüchtigen immer leichter, schwarzes Geld reinzuwaschen, erging die Warnung auf einer asiatisch-pazifischen Konferenz über Geldwäsche in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur. Laut OECD-Zahlen werden über Geldwäsche pro Jahr weltweit 590 bis 1.500 Milliarden Dollar bewegt. Ein Problem sind sogenannte Pool-Konten wie sie etwa bei E-Cash eine Rolle spielen.

www.oecd.org

+++ Laut der jüngsten IDC-Untersuchung der vertikalen IT-Märkte in Europa waren Enterprise-Lösungen und E-Commerce-Projekte die Antriebsmotoren für die starken IT-Investitionen im Jahr 2000. Kommunikationsfirmen, Banken und Finanzdienstleister sowie Business-Dienstleister werden in diesem Jahr am stärksten wachsen.

www.idc.com

+++ Aus der jetzt veröffentlichten Polizeilichen Kriminalstatistik 2000 geht hervor, dass die Zahl der erfassten La-dendiebstähle im vergangenen Jahr um 5,6 Prozent auf 562.835 Fälle zurückgegangen ist. Laut Stefan Schneider, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), liegt der Gesamtschaden aber immer noch bei rund fünf Milliarden Mark.

www.einzelhandel.de

Zur Startseite