Marktticker

12.04.2001

+++ Wireless war auf der Cebit 2001 in aller Munde. Doch wie die drahtlose Vernetzung von allen möglichen Endgeräten vonstatten gehen soll, darüber gibt es aufgrund fehlender Standards in Europa laut Marktforscher Dataquest noch keine klaren Vorstellungen. Weder Firewire (IEEE 1394) noch Home-RF, IEEE 802.11 oder Bluetooth konnten bisher in Europa klare Spuren hinterlassen. Dataquest zufolge werden noch mindestens fünf Jahre vergehen, bis Wireless-Technologien auch die Haushalte erreichen.

www.dataquest.com

+++ Breitband-Video über ADSL ist ein Thema, das in Europa heißer gekocht als gegessen wird. Zumal ADSL nicht für die Übertragung der bandbreitenhungrigen Mpeg-2-Videos geeignet ist. Marktforscher Dataquest zufolge werden bis 2004 weniger als drei Prozent der 42,6 Millionen europäischen Kabel-TV-Haushalte Real-Time-Video ausschließlich über ADSL-Leitungen empfangen. Die Zahl könnte sich jedoch auf 20 Millionen erhöhen, falls sich ADSL im Zusammenspiel mit der Einführung von Mpeg-4 als Übertragungsweg für Video on Demand durchsetzt.

www.dataquest.com

+++ Bundesfinanzminister Hans Eichel will das bestehende Steuerrecht auch auf das Internet anwenden. Denn wie er auf dem VIII. Deutschen Wirtschaftskongress in Köln erklärte, eröffne der boomende elektronische Handel eine Reihe von Möglichkeiten der Steuerhinterziehung. Einzelheiten nannte er jedoch nicht.

www.ofw.de

+++ Eine von Microsoft in Auftrag gegebene Studie bezweifelt die Vorhersrchaft des AOL Instant Messenger (IM) als das am weitesten verbreitete Chat-Tool. Demnach habe der MSN Messenger der Gates-Company den Instant Messenger von AOL (America Online) längst überholt. Nach dem Merger mit Time Warner wurde kritisiert, dass die Federal Communications Commission (FCC) den Markt AOL praktisch zum Geschenk gemacht habe. Denn anders als erwartet, hatte die FCC nicht zur Auflage gemacht, den IM für andere Plattformen zu öffnen.

www.aol.de

www.msn.de

Zur Startseite