Marktticker

08.03.2001

+++ Nokia hat große Pläne: Das skandinavische Kommunikationsunternehmen will nach seiner beherrschenden Rolle im Handymarkt auch führender Anbieter im Bereich des Mobilen Internet werden. Das verkündete die Firma auf dem GSM World Congress in Cannes und stellte gleichzeitig neue Netzwerklösungen und Anwendungsplattformen für diesen Bereich vor. Die dritte Generation dieser Plattformen soll die Markteinführung von Diensten beschleunigen und neue B2B-Geschäftsmöglichkeiten für Anwendungsentwickler ermöglichen.

www.nokia.de

+++ Die Online-Unit E-Mind@emnid des Marktforschers TNS Emnid hat herausgefunden, dass sich nahezu 40 Prozent der deutschen Internet-Besucher über Werbebanner und aufpoppende Werbefenster ärgern. Bei der Online-Befragung von mehr als 1.000 Internet-Usern empfanden 70 Prozent die Informa-tionsversorgung durch das Netz grundsätzlich schon als positiv. 40 Prozent halten es sogar für ein vorteilhaftes Kommunikationsmittel. Dagegen sah nur jeder fünfte Befragte das Online-Shopping als persönlichen Mehrwert für sich an.

www.emnid.de

+++ Der aktuelle "Shared Hub and LAN Switch Report" der Dell?Oro Group ergab, dass Enterasys Networks die führende Position im Layer-3 Switching-Markt beibehält. Der Marktanteil der Cabletron-Sys-tems-Tochter lag im vierten Quartal 2000 weltweit bei 31 Prozent, im Gesamtvergleich für das Jahr 2000 liegt die Firma mit 32 Prozent Marktanteil an der Spitze und damit deutlich vor dem Zweitplazierten.

www.delloro.com

www.enterasys.com

+++ Eine "Solvenz-CD" hat die Lübecker Databyte GmbH veröffentlicht. Das Datenbankunternehmen hat rund eine Million Unternehmen zusammengestellt, gegen die zum Zeitpunkt der Recherche nichts Negatives vorlag. Auch Zusatzangaben der bonitätsgeprüften Unternehmen wie Telefon, Fax, Gründungsjahr, Jahresumsatz, Mitarbeiterzahlen und Branche enthält die CD.

www.databyte.de

Zur Startseite