Marktticker

05.12.2002

+++ Jetzt ist das Weihnachtsgeschäft in vollem Gange. Die Einzelhandelsumsätze stiegen schon im November spürbar an. Laut Aussage des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) hofft der Handel, im Weihnachtsgeschäft mehr als zehn Milliarden Euro Umsatz zu machen. Damit wird übrigens nur der Mehrumsatz in den Monaten November und Dezember im Vergleich zum Monatsdurchschnitt bezeichnet.

www.hde.de

+++ Jährlich werden in deutschen Fotolabors mehr als fünf Milliarden Fotos erstellt. Die meisten davon sind (noch) Filmabzüge. Doch der Anteil der digitalen Aufträge steigt rasant. Dieses Jahr werden rund 400 Millionen Fotos von digitalen Bildern erstellt. Doch nur 30 Prozent der Verbraucher nutzen bislang diesen Dienst. Die Mehrzahl druckt die Digitalbilder noch auf dem heimischen Printer aus. Doch der Trend geht verstärkt zum Profiabzug.

www.fujifilm.de

+++ Trotz sinkender Börsenindizes erfreuen sich Aktien und Aktienfonds bei den Deutschen hoher Beliebtheit. Dialego befragte 1.012 Deutsche nach ihrer bevorzugten Geldanlage. 59 Prozent präferieren Aktien und Fonds. Dabei tendieren die Deutschen eher zu kurzfristigen Anlagen. 35 Prozent investieren ihr Geld für maximal zwei Jahre, 21 Prozent tätigen gar keine Anlage. Die Summen sind überschaubar: 25 Prozent zweigen monatlich maximal 100 Euro ab, weitere 22 Prozent investieren bis zu 300 Euro.

www.dialego.de

+++ Trotz der derzeit ungünstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleibt europaweitOnline-Banking weiter im Aufwind. Laut Nielsen/Netratings nutzten im Oktober 2002 18,6 Millionen Europäer von zu Hause aus Online-Banking-Angebote. Das entspricht einem Anstieg von drei Millionen Nutzern gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die größten Reichweiten werden in Schweden und den Niederlanden erzielt. Deutschland liegt im Mittelfeld. Hier nutzten 4,02 Millionen Menschen von zu Hause aus diese Angebote, weitere zwei Millionen am Arbeitsplatz. (go)

www.nielsen-netratings.com

Zur Startseite