Marktticker

04.10.2002

+++ Innerhalb der letzten sechs Monate ist die Zahl der europäischen Breitbandnutzer - aut Forrester von vier auf sechs Prozent gestiegen. 56 Prozent davon verfügen über einen xDSL-Anschluss. Den Spitzenplatz nimmt Deutschland mit sieben Millionen Highspeed-Internetnutzern ein, gefolgt von Großbritannien.

www.forrester.com

+++ Online-Shopping wird auch in der alten Welt immer beliebter. Bis 2007 sollen laut Marktforscher Jupiter Communications 56 Prozent der Europäer einen Teil ihrer Einkäufe online erledigen. 2001 waren es immerhin schon neun Prozent oder 36 Millionen. Die Endkunden-Umsätze sollen um 32 Prozent auf über 80 Milliarden Euro steigen. Dabei geht Jupiter davon aus, dass die Zahl der europäischen Internetnutzer um 68 Prozent auf über 200 Millionen anwächst.

www.jup.com

+++ Procurement-BPO (Auslagerung der Beschaffungsgeschäftsprozesse) ist den Analysten von IDC zufolge ein stark wachsender, aber noch in den Kinderschuhen befindlicher Markt. 2001 wurden damit weltweit gerade mal 5,3 Milliarden Dollar umgesetzt. Bis 2006 soll der Markt aber aufgrund der von den Unternehmen erwarteten Kostenersparnis um jährlich 18,2 Prozent auf über zwölf Milliarden Dollar anwachsen.

www.idc.com

+++ Worldcom war nur der spektakulärste Fall. Immer mehr Netzwerkbetreiber werden laut Gartner bis 2004 Pleite gehen oder fusionieren. Das Marktforschungsinstitut rät den Unternehmen daher, nicht alles auf eine Karte zu setzen, sondern sich an mehrere Betreiber zu halten. Sinkende Preise lassen es laut Gartner auch ratsam erscheinen, über einen Anbieterwechsel nachzudenken.

www.gartner.com

+++ IP-basierende Services erfreuen sich in Europa immer größerer Nachfrage. Das geht aus einer IDC-Umfrage unter WAN-Managern hervor. Stark im Kommen sind IP-basierende Virtual Private Networks (VPNs), während die Verwendung von Standleitungen erstmals rückläufig ist. Großes Interesse bestehe auch an Videokonferenz-Lösungen. (kh)

www.idc.com

Zur Startseite