Marktticker

26.09.2002

+++ Täglich laufen im Durchschnitt rund 7,3 Milliarden E-Mails über die Weltnetze, wovon knapp ein Drittel aus Spam-Mails besteht. Das geht aus einer Studie der Radicati Group hervor, derzufolge die Zahl der ungebetenen E-Mails seit Anfang dieses Jahres um 15 Prozent gestiegen ist. Bis 2006 sollen täglich rund 37,3 Milliarden E-Mails versandt werden, 37 Prozent davon aus dem Junk- und Spam-Lager.

www.radicati.com

+++ Personaldienstleistungen - neudeutsch Human Resource Services - entwickeln sich laut IDC in Westeuropa bis 2006 zu einem Markt mit einem Volumen von 34 Milliarden Dollar. Das entspricht einem jährlichen Plus von 11,4 Prozent. Auf den Bereich Outsourcing von Geschäftsabläufen sollen sogar jährliche Wachstumsraten von 27,2 Prozent zukommen. Größtes Marktsegment sollen Beratungsdienstleistungen werden.

www.idc.com

+++ IP-Dienste wie Voice over IP (VoIP) und IP-Storage sindfür Telekommunikationsunternehmen kein rettender Anker. Das ist das Ergebnis einer Gemeinschaftsstudie von Cap Gemini Ernst & Young und Dresdner Kleinwort Wasserstein. Die Umsätze in Westeuropa werden demnach in den nächsten zwei Jahren nur von 14 auf 17,5 Milliarden Dollar anwachsen. Haupthindernis seien fehlende Echtzeitdienste in ausreichender Qualität.

www.cgey.com

+++ ITV und interaktive Spiele sollen sich in Europa so richtig zum Renner entwickeln, behaupten die Marktforscher von Strategy Analytics. In diesem Jahr werden die europäischen Verbraucher der Studie zufolge 92 Millionen Dollar für die interaktive TV-Anwendungen und -Services ausgeben, ein Plus von 121 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2008 sollen es sogar 1,8 Milliarden Dollar sein.

www.strategyanalytics.com

+++ B2C kommt in der Alten Welt nicht so recht voran. Lediglich 35 Prozent der EU-Bürger haben nach einer Umfrage von E-Marketer schon einmal online eingekauft. Die Zahl der regelmäßigen Online-Konsumenten liegt sogar bei nur vier Prozent. (kh)

www.emarketer.com

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