Marktticker

12.09.2002

+++ Online-Spiele werden immer beliebter. Weltweit soll sich das Umsatzvolumen laut Marktforscher Datamonitor bis 2005 von 670 Millionen auf 2,9 Milliarden Dollar mehr als vervierfachen. Dabei soll Südkorea als derzeit größter Absatzmarkt in den nächsten drei Jahren von den USA abgelöst werden, während Europa hinter Amerika und Ostasien auch die nächsten Jahre weiter hinterherhinken dürfte.

www.datamonitor.com

+++ 25 Dollar Verlust sind laut E-Commerce Times für 58 Prozent der gelegentlichen Nutzer genug, um ein für alle Mal die Finger vom Online-Shopping zu lassen. Einer Gartner-Studie zufolge liegt die Schmerzgrenze für 30 Prozent der gelegentlichen Internet-Käufer bei 25 Dollar, für etwa die Hälfte von ihnen bei einem Verlust von 500 Dollar.

www.ecommercetimes.com, www.gartner.com

+++ Handyspiele entwickeln sich zum Hoffnungsträger der ITK-Branche. Die Unternehmensberatung Frost & Sullivan geht davon aus, dass der Markt für mobile Spiele von 340 Millionen auf 12,8 Milliarden Dollar bis 2008 explodieren wird. Derzeit würden nur 15,4 Millionen der rund 850 Millionen Handys weltweit zum Spielen genutzt. In sechs Jahren sollen es fast 180 Millionen sein.

www.frost.com

+++ Mit Werbung voll gestopfte Webseiten schrecken ab. Das ergab eine Umfrage von Burst Media in den USA. Demnach ist zu viel Werbelast für 36 Prozent der Amerikaner ein Grund, die betreffende Webseite sofort zu verlassen. 68 Prozent sagten, dass sie nicht mehr als zwei Anzeigen tolerieren, für 33 Prozent der Befragten ist schon eine einzige Anzeige mehr als genug.

www.burstmedia.com

+++ Web-Einbruchschutz(Web Intrusion Protection) wird immer stärker beachtet, denn Firewalls und andere SecurityTools alleine reichen zur Abwehr der wachsenden Zahl von Viren- und Hackerangriffen schon lange nicht mehr aus. Entsprechend sollen die weltweiten Umsätze laut Marktforscher IDC von 65 Millionen Dollar im vergangenen Jahr bis 2006 um 60,5 Prozent jährlich auf fast 700 Millionen Dollar anschwellen. (kh)

www.idc.com

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