Marktticker

15.08.2002

+++ China dürfte laut Intel-Vice-President Christian Morales noch dieses Jahr nach den USA zweitgrößter PC-Markt der Welt werden und damit Japan überholen. Davon abgesehen sieht er für die Chipindustrie in den angestammten Märkten Europas und Amerikas wenig Aussichten auf substanzielles Wachstum.

www.intel.com

+++ Online-Reisebuchungen werden laut Marktforscher Fittkau & Maaß wegen der vergleichsweise günstigen Preise immer beliebter. 46 Prozent der deutschen Internet-Surfer buchen ihre Flüge oder Bahnfahrten im WWW, 19 Prozent sogar ganze Reisen. Vor drei Jahren lag der Anteil noch bei elf Prozent. Manche Reiseunternehmen wie Easyjet, Ryanair und die Deutsche BA bieten ihre Dienste sogar nur noch online an.

www.fittkaumaass.de

+++ DSL wird von der Deutschen Telekom auf dem Land nicht weiter ausgebaut, zitiert die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" einen Firmensprecher. Alternativ bleibt nur der teurere Weg von DSL über Satellit. Die Telekom halte jedoch an ihrem Versprechen fest, 90 Prozent der Haushalte den DSL-Zugang zu ermöglichen. Derzeit verfügen rund 2,5 Millionen Haushalte in Deutschland über einen DSL-Anschluss.

www.telekom.de

+++ Telefonieren ist im Juli verglichen mit dem Vorjahr dem Statistischen Bundesamt zufolge im Schnitt um 0,7 Prozent teurer geworden. Während Mobilfunkgespräche um 1,9 Prozent im Preis gesunken sind, stiegen die Kosten für Festnetztelefonie im Schnitt um 1,5 Prozent. Die Anschluss- und Grundgebühren erhöhten sich um 4,7 Prozent. Kaum Bewegung gab es hingegen bei den Preisen für die Internetnutzung.

www.destatis.de

+++ Nur elf Wochen nach dem Verkaufsstart konnte Nintendo bis Ende Juli in Europa bereits mehr als eine Million Gamecubes verkaufen. Bis zum Weihnachtsgeschäft sollen für die Spielekonsole für jeden Geschmack und jedes Alter bereits über 100 Titel auf dem Markt sein, verspricht der Anbieter. (kh)

www.nintendo.de

Zur Startseite