Marktticker

04.07.2002

+++ Der Markt für XML-Datenbank-Managementsoftware (DBMS) wird bis 2006 laut IDC zwar um 44 Prozent jährlich auf ein Volumen von 283,3 Millionen Dollar anwachsen, ist aber gewissen Angriffen ausgesetzt. Eine Herausforderung für die Spezialanbieter sei es, die Vorzüge von XML-DBMS gegenüber Relational-Lösungen (RBDMS) mit XML-Unterstützung wie etwa von Oracle herauszustellen.

www.idc.com

+++ Security-Software hat zwar nicht die hohen Erwartungen erfüllt, dennoch konnte der europäische Markt laut IDC im letzten Jahr um 27 Prozent auf ein Volumen von 1,6 Milliarden Dollar anwachsen. Die Terroranschläge vom 11. September 2001 haben dem Thema IT-Sicherheit in Politik und Wirtschaft mehr Geltung verschafft, womit jedoch auch Eingriffe in die Privatsphäre verbunden sind, meint IDC-Analyst Thomas Raschke.

www.idc.com

+++ Proof-of-Concept-Viren sind Computerviren, die lediglich als Beweis des technisch Machbaren dienen. Verantwortlichen Umgang mit Horrormeldungen über einen solchen Virus, der jpg-Grafikdateien befällt, fordert Antiviren-Spezialist Sophos von seinen Mitbewerbern. Erstens sei der "W32/Perrun-A" genannte Virus noch nicht im Umlauf und zweitens völlig harmlos, es sei denn, er trifft auf einen bereits infizierten Computer.

www.sophos.de

+++ Webservices sind derzeit in Gefahr, wie WAP im Mobilfunkbereich zu einem Thema zwischen überzogenem Hype und unreifen technischen Lösungen verheizt zu werden, warnen die Berliner Analysten von Berlecon Research. Dabei hätten Webservices bei der Integration von E-Business-Projekten enorme Potenziale. Dies brauche aber noch Jahre, denn viele installierte IT-Komponenten seien nun einmal noch nicht auf Webservices ausgelegt.

www.berlecon.de

+++ Laut der Zeitschrift "Connect" werden jährlich mehrere Millionen Mitarbeiter von ihren Chefs abgehört. Integrierte Sonderfunktionen der zumeist digitalen Telefonanlagen machten es dem Lauscher leicht. Doch das ist verboten. Lauschern in der Arbeitswelt drohen bis zu drei Jahre Haft. (kh)

www.connect.de

Zur Startseite