Marktticker

27.06.2002

+++ Überall dort, wo bisher keine Digitalisierung der Schriftstücke möglich war, bietet die digitale Signatur - aut einer Studie von Mummert + Partner Einsparpotenziale von bis zu 30 Prozent. Vorreiter sei die öffentliche Hand, wo die elektronische Unterschrift bis 2006 bei den meis-ten internen Verwaltungsabläufen zum Standard gehören soll. Privat genutzt wird die digitale Signatur laut Fittkau & Maaß bisher nur von 5,8 Prozent der deutschen Internetnutzer.

www.mummert.de

www.fittkaumaass.de

+++ Das Qualitätsbewusstsein der Betreiber von Online-Shops lässt nach einer Studie der Usegate GmbH und des ECC Handel mit dem Titel "Servicewüste Deutschland auch im Internet" noch vielfach zu wünschen übrig. Solange die Online-Händler ihren Erfolg nur an der Zahl der Bestellungen messen, dabei aber zu wenig auf die individuellen Ansprüche des Kunden eingehen, bleibe der so oft prophezeite E-Commerce-Boom Zukunftsmusik.

www.usegate.de

+++ Die Steuerbefreiung von Veräußerungsgewinnen hat nach einer Umfrage der Unternehmensberatung Accenture und der Universität Münster nur wenig Einfluss auf den Verkauf von (Rand-)Beteiligungen. Nur sieben Prozent der befragten 38 DAX-100-Manager sind überzeugt, dass das neue Gesetz die Trennung von kerngeschäftsfremden Aktivitäten erleichtere.

www.accenture.de

+++ Der US-Markt für ASP-Services von Internetanbietern wird sich laut IDC 2006 von 200 Millionen auf 1,5 Milliarden Dollar mehr als versiebenfachen. Wichtige Herausforderung der Zukunft für "webnative ASPs" sei es, effektive Marketing- und Sales-Aktivitäten zu entwickeln und Partnerschaften mit Markenunternehmen einzugehen.

www.idc.com

+++ Penalty-Vereinbarungen beim Outsourcing verfehlen oft ihre Wirkung, da die finanziellen Strafen zu niedrig angesetzt sind, sodass die Anbieter lieber zahlen als nachbessern. Das wird sich aber der Meta Group zufolge in den nächsten zwei bis drei Jahren ändern, zumal künftig saftige Strafen drohen könnten. (kh)

www.metagroup.de

Zur Startseite