Marktticker

06.06.2002

+++ Online-Werbung ist stark im Kommen. Bis 2007 wird der europäische Online-Werbemarkt auf ein Volumen von 6,4 Milliarden Euro anwachsen und dann 6,3 Prozent aller Werbeumsätze ausmachen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Forrester. Die Marktforscher gehen davon aus, dass in fünf Jahren fast die Hälfte aller europäischen Online-Werbeumsätze in Deutschland und Großbritannien erzielt werden.

www.forrester.com

+++ Die Hersteller von Kommunikations-Chips können nach dem abrupten Ende des Handy-Booms schon froh sein, wenn die Umsätze laut Marktforscher Gartner nur stagnieren. Im Laufe der nächsten Monate sei sogar mit einer leichten Erholung zu rechnen. Letztes Jahr ist der Markt für Kommunikationskomponenten einschließlich der besagten Chips von 76,7 auf 47,8 Milliarden Dollar um 38 Prozent eingebrochen.

www.gartner.com

+++ Vertragsdauer-Manage-ment (Contract Life Cycle Management) existiert in den meisten Unternehmen, wenn über- haupt, nur in Papierform. Die Analysten von Gartner gehen aber davon aus, dass sich dies bis 2007 zu einem wichtigen Softwaremarkt mit einem Umsatzvolumen von 20 Milliarden Dollar weltweit entwickeln wird. Vor allem große Unternehmen werden nicht darum herumkommen, die in verschiedenen Abteilungen schlummernden Veträge auf eine automatische Fristverlängerung zentral zu überprüfen.

www.gartner.de

+++ Unix-Systeme sind weiterhin die Domäne von SunMicrosystems. Nach Umsätzen hielt Sun in Q1 2002 laut Gartner einen Marktanteil von 54 Prozent, nach Stückzahlen erreichte es sogar eine Marktdurchdringung von 64 Prozent, ein Plus von 6,8 Prozent gegenüber dem Frühjahr 2001. Mächtig zulegen konnte Sun vor allem im Entry-Level und bei Highend-Servern.

www.gartner.com

+++ Der Weltmarkt für Application-Server-Software-Platt-formen (ASSP) wird sich laut IDC bis 2006 auf knapp 4,4 Milliarden Dollar glatt verdoppeln. Angeführt wird der Markt von Bea Systems und IBM, die zusammen 47,8 Prozent der weltweit erzielten Umsätze bestreiten. (kh)

www.idc.com

Zur Startseite