Marktticker

04.04.2002

+++ Die rund neun Millionen Köpfe zählende Gemeinde US-amerikanischer PDA-Besitzer wird im Jahr 2002 einer Forrester-Untersuchung zufolge um 2,5 Millionen Neumitglieder anwachsen. Diese sind preisbewusst und legen Wert auf den Fun-Faktor. Jeder Achte der diesjährigen PDA-Käufer ersetzt sein altes Gerät oder rüstet es auf.

www.forrester.com

+++ Bluetooth schlägt Wire-less-LAN. Einem White-Paper von TDK Systems zufolge werden bis zum Jahr 2006 in einer Woche so viele Bluetooth-Chips verkauft wie Wireless-LAN-Produkte in einem ganzen Jahr. Schon heute sind weltweit elf Millionen Bluetooth-Chips ausgeliefert. Bis Jahresende werden mehr als 24 Millionen Bluetooth-fähige Handys im Einsatz sein.

www.tdksys.com

+++ Der Markt für mobile Portale schwächelt zurzeit, doch das werden mittel- bis langfristig neue Technologien wie HSCSD, GPRS und UMTS ändern. Dies sagt eine IDC-Studie, die den Portalbetreibern gezielte, personalisierte Werbung sowie kundennahe Service- und Entertainment-Angebote empfiehlt. Bis zum Jahr 2005 könnten dann 55 Millionen Menschen mobile Portale nutzen.

www.idc.com

+++ Mehr als 80 Prozent aller Virus-Attacken erfolgen über E-Mail. Darauf weist Panda Software hin, ein Entwickler von Antivirenprogrammen. Das Unternehmen beruft sich auf den jüngsten jährlichen Computer-Virus-Bericht von ICSA Lab 7. Danach wurden zwischen Januar 2000 und August 2001 1,2 Millionen Virenvorfälle in Unternehmen registriert, die monatliche Zunahmerate betrug zwei Prozent.

www.pandasoftware.com

www.icsa.com

+++ Immer mehr Internetsurfer kommen aus den Reihen der Teenager. Laut einer Netvalue-Studie liegt das Hauptaugenmerk der User vor allem auf den Bereichen Online-Gaming und Kommunikation. In Deutschland ist die Anzahl der surfenden Teenager im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent auf mehr als zwei Millionen gestiegen. Das entspricht einem Anteil von 13,2 Prozent an der gesamten Internetgemeinde. In Großbritannien sind es sogar 17,7 Prozent.

Zur Startseite