Marktticker

28.02.2002

+++ Nach der Modernisierung des Schuldrechts gibt es noch etliche offene Fragen bei der Bewertung von Gewährleistungsrückstellungen. Die Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände (BDH) hat deshalb die rasche Klärung vom Bundesjustizministerium gefordert. Die Verlängerung der Garantiefristen auf zwei Jahre habe laut BDH Auswirkungen auf die handels- und steuerrechtliche Bewertung von Rückstellungen für Gewährleistungsansprüche. Für die neue Gewährleistungsfrist gebe es keine Erfahrungswerte über das Auftreten von Mängeln, so der BDH.

www.einzelhandel.de

+++ Für eine kommunale Gewinn- und Einkommensteuer als Ersatz für die nicht mehr zu haltende Gewerbesteuer hat sich der Handel ausgesprochen. Kernpunkt sei hierbei die Einführung eines Zuschlages auf die festgesetzte Einkommen- und Körperschaftsteuer aller Steuerpflichtigen. Laut Bundesvereinigung deutscher Handelsverbände würde die Umsetzung dieses Vorschlags zu einer Vereinfachung und Modernisierung des Steuerrechts beitragen.

www.einzelhandel.de

+++ Die neue Spielekonsole Gamecube von Nintendo ist ab Mai in Europa zum Preis von 249 Euro erhältlich. Nintendo startet damit Marktforscher Forrester zufolge einen Preiskampf, denn die Konsole ist um rund 200 Euro günstiger als die Xbox von Microsoft. Zum Verkaufsstart sollen laut Nintendo bereits 20 Spiele wie beispielsweise "Luigi#s Man-sion", "Pikmin" oder "Super Monkey Ball" verfügbar sein. Forrester geht davon aus, dass die Konsole dank der Features und des geringen Preises für viele Europäer zur Zweitkonsole wird.

www.forrester.com

www.gamecube.de

+++ Nach Jahren des Riesenwachstums in der IT-Branche werden die IT-Ausgaben in Europa im laufenden Jahr nur um 0,7 Prozent ansteigen. Forrester rechnet erst ab 2004 mit einem jährlichen Wachstum von sieben Prozent. Schwierigkeiten sehen die Analysten vor allem in dem langsamen Bevölkerungswachstum und in der niedrigen Durchdringungsrate des Internet.

www.forrester.com

Zur Startseite