Marktticker

14.02.2002

+++ In den USA wird Musikhören immer enger mit dem PC verbunden. Einer Studie von Ipsos-Reid zufolge hat bereits jeder vierte Amerikaner schon einmal MP3-Files aus dem Internet heruntergeladen, was etwa 50 Millionen Hörern digitaler Musik entspricht. Während die Marktforscher in der Altersgruppe von zwölf bis 24 Jahren etwa 40 Prozent MP3-Liebhaber fanden, waren es bei der 25- bis 34-Jährigen fünf Prozent weniger.

www.ipsos-reid.com

+++ Die Bezahlung per E-Mail (P2P-Payment) hat das Potenzial, auch in anderen Geschäftsbereichen Fuß zu fassen. Laut einer Untersuchung der Gartner Group vertraut jeder dritte In-ternetnutzer in den USA auf die Fähigkeiten des Dienstleisters Paypal. Dessen Konkurrent Billpoint wird von 21 Prozent der User eingesetzt. Die Marktforscher gehen davon aus, dass Paypal auch künftig der dominierende P2P-Anbieter bleiben wird. Momentan vergrößert sich der Kundenstamm täglich um etwa 20.000 Neukunden.

www.gartner.com

+++ Die Diskussion um den Einsatz von E-Learning in Deutschland ist laut einer Umfrage der Initiative D21 zu techniklastig. Für 61 Prozent der Befragten wird beim computergestützten Lernen viel zu wenig über Lernerfolge und Akzeptanz gesprochen. 89 Prozent der Befragten achten beim eigenen Weiterbildungsvorhaben nicht auf Kursanbieter, Dauer und Kosten. Vorrangig sind dagegen die Qualifikation und Qualität der Ausbilder sowie anerkannte E-Learning-Nachweise.

www.initiatived21.de

+++ In einer Umfrage von Gartner haben sich 1.500 CIOs zu ihren Prioritäten für 2002 geäußert. Im Vordergrund stehen dabei kurzfristig realisierbare Verbesserungen wie beispielsweise die Migration zu Windows 2000. Oberste Priorität hätten die Verbesserung der Content-Managent-Tools sowie die Erhöhung der Sicherheit. Die Festigung der Applikations-Infrastruktur findet sich auf Platz zwei wieder. Als dritte Priorität nannten die befragten CIOs die weitere Entwicklung von Netzwerkinfrastrukturen.

www.gartner.com

Zur Startseite