Marktticker

23.01.2003

+++ Der Internet-Boom ist hier zu Lande 2002 nur minimal gebremst:-50 Prozent (2001:-41) der Deutschen waren online. Mit einer Quote von 43 Prozent sind die Ostdeutschen gegenüber den Westdeutschen (52 Prozent) aber laut der Forschungsgruppe Wahlen immer noch im Hinter-treffen. Gleiches gilt für die Frauen gegenüber den Männern mit 43 zu 58 Prozent.

www.forschungsgruppewahlen.de

+++ Optimistisch blickt die US-amerikanische Consumers Electronics Association (CEA) für die Branche ins neue Jahr. Nach einem Umsatzplus von 3,7 Prozent auf 66,2 Milliarden Dollar rechnet CEA damit, dass dieses Jahr erstmals die 100-Milliarden-Dollar-Marke überschritten wird. Große Hoffnung setzt die Branche auf das Digitalgeschäft und auf Spielekonsolen.

www.ce.org

+++ Mobile Datenbanklösungen (DBMS) warfen 2001 einen weltweiten Umsatz von 68,8 Millionen Dollar ab, wobei die Sybase-Tochter Ianywhere Solutions ihren Marktanteil von 68 auf 73 Prozent noch steigern konnte. Bis 2006 gehen die Analysten der Gartner Group für den DBMS-Markt trotz Konjunkturflaute von einer jährlichen Wachstumsrate von 16 Prozent auf rund 150 Millionen Dollar aus.

www.ianywhere.de

www.gartner.com

+++ GSM erreicht laut Marktforscher EMC fast 72 Prozent der 785 Millionen Mobilfunknutzer weltweit. Das sind 37 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch jenseits des großen Teichs holt GSM dank starker Zuwächse in Lateinamerika gegenüber den Alternativtechnologien Analog, CDMA und TDMA mächtig auf, erreicht dort aber nur 21 Millionen der insgesamt knapp 233 Millionen Handynutzer.

www.emc-database.com

+++ Wissensmanagement schafft laut einer Studie der Fraunhofer-Gesellschaft Wettbewerbsvorteile, wird aber nur von 45 Prozent der Unternehmen eingesetzt und dort auch nur von knapp 23 Prozent der Mitarbeiter häufig genutzt. Haupthinderungsgrund ist in den meisten Fällen Zeitmangel. Gleiches gilt auch für E-Learning- und andere IT-gestützte Weiterbildungsangebote. (kh)

www.fraunhofer.de

Zur Startseite