Maxdata erwartet für 2005 ein Minusgeschäft

20.09.2005
Was nutzen die schönsten Umsatzsteigerungen und Mehrverkäufe, wenn der ständig fallende Durchschnittspreis den Rohertrag schmälert. Das muss nun auch Maxdata eingestehen.

Was nutzen die schönsten Umsatzsteigerungen und Mehrverkäufe, wenn der ständig fallende Durchschnittspreis den Rohertrag schmälert. Das muss nun auch Maxdata eingestehen. Der Marler PC- und Monitor-Hersteller gab heute bekannt, dass er seine Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2005 wohl nicht erreichen wird.

Statt der bislang angepeilten fünf Millionen Betriebsgewinn (EBIT) sei jetzt, kurz vor dem Abschluss des dritten Quartals, sogar eher ein Fehlbetrag im einstelligen Millionenbereich realistisch. Allein die Umsatzprognose von 700 Millionen Euro (Vorjahr: 660 Millionen Euro) würde das Management weiterhin aufrecht halten.

Schon im ersten Halbjahr lag bei einem Umsatz von 310,6 Millionen Euro das EBIT bei minus 9,6 Millionen Euro (im Vorjahr: minus 4,4 Millionen Euro).

Für das traditionell starke vierte Quartal rechnet das Unternehmen jedoch wieder mit einer deutlichen Geschäftsbelebung. (go)

Zur Startseite