Maxdata streicht 36-Monats-Gewährleistung zusammen

17.01.2002
Maxdata reduzierte am 1. Januar seine Garantieleistungen: Der Hersteller hat für sein Produktsortiment bestehend aus Artist-PCs, Belinea-Monitoren und Notebooks „eine Anpassung an die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von zwei Jahren vorgenommen", so die offizielle Sprachregelung des Mahrler Unternehmens. Ein Beispiel: 2001 verkaufte Maxdata seine Monitore der Marke Belinea noch mit drei Jahren Garantie, jetzt sind es nur noch zwei. Besteht der Kunde aber nach wie vor auf drei Jahren muss er einen Aufpreis zahlen. „Das ist keine versteckte Preiserhöhung. Wir geben unseren Partnern damit die Möglichkeit, bestimmte Leistungen jetzt flexibler anzubieten", erklärt dazu Stefan Guth, Mitglied der Geschäftsleitung bei Maxdata. Räumt aber ein, dass man so beispielsweise die LCD-Preise, trotz Preiserhöhungen in den asiatischen Produktionsländern, stabil halten konnte. Auch andere Hersteller würden derzeit über ähnliche Maßnahmen nachdenken, so Guth weiter. Ein Maxdata-Partner hält dagegen: „Alle Anbieter erhöhen 2002 ihre Garantieleistungen. Maxdata reduziert sie. Sicher ist das eine Folge des harten Wettbewerbs und der immer knapperen Margen." Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der nächsten Ausgabe von ComputerPartner 03/02. (ch)

Maxdata reduzierte am 1. Januar seine Garantieleistungen: Der Hersteller hat für sein Produktsortiment bestehend aus Artist-PCs, Belinea-Monitoren und Notebooks „eine Anpassung an die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von zwei Jahren vorgenommen", so die offizielle Sprachregelung des Mahrler Unternehmens. Ein Beispiel: 2001 verkaufte Maxdata seine Monitore der Marke Belinea noch mit drei Jahren Garantie, jetzt sind es nur noch zwei. Besteht der Kunde aber nach wie vor auf drei Jahren muss er einen Aufpreis zahlen. „Das ist keine versteckte Preiserhöhung. Wir geben unseren Partnern damit die Möglichkeit, bestimmte Leistungen jetzt flexibler anzubieten", erklärt dazu Stefan Guth, Mitglied der Geschäftsleitung bei Maxdata. Räumt aber ein, dass man so beispielsweise die LCD-Preise, trotz Preiserhöhungen in den asiatischen Produktionsländern, stabil halten konnte. Auch andere Hersteller würden derzeit über ähnliche Maßnahmen nachdenken, so Guth weiter. Ein Maxdata-Partner hält dagegen: „Alle Anbieter erhöhen 2002 ihre Garantieleistungen. Maxdata reduziert sie. Sicher ist das eine Folge des harten Wettbewerbs und der immer knapperen Margen." Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der nächsten Ausgabe von ComputerPartner 03/02. (ch)

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